Heuberger Bote

Gärten öffnen wieder ihre Pforten

Der Obst- und Gartenbauv­erein Hausen ob Verena wird die Aktion organisier­en

-

(al) - Der etwas über 100 Mitglieder zählende Obst- und Gartenbauv­erein Hausen ob Verena hat sich in seiner Hauptversa­mmlung in der „Blume“als ein rühriger und aktiver Verein mit einer feinen Struktur präsentier­t.

Der Kreisvorsi­tzende Hans Weber ehrte langjährig­e Mitglieder. So erhielten das goldene Bäumchen mit silbernem Lorbeer vom Landesverb­and für 50-jährige Mitgliedsc­haft Günther Ewert und Siegfried Grenz. Das silberne Bäumchen erhielten für 25 Jahre Alida Haller, Eduard Wohner und Reiner Zillhart. Von Vereinssei­te gab es zusätzlich ein Präsent.

Das Goethe-Zitat „Jeder Baum, jede Hecke ist ein Strauß von Blumen“stellte Vorsitzend­e Ursula Koch als Leitmotiv über die Versammlun­g. Diese stand ganz im Zeichen der landesweit­en Aktion „Tag der offenen Gärten“am 25. Juni. Nach dem grandiosen Erfolg bei der ersten Teilnahme 2013, habe sich der OGV wiederum für eine Teilnahme angemeldet. Bisher haben sich bereits 14 Gartenbesi­tzer bereit erklärt mitzumache­n. Weitere können sich bei der Vorsitzend­en noch melden.

Diese Aktion bietet Gelegenhei­t für Gartenfans, Anregungen aus anderen Gärten aufzunehme­n. Das vornehmlic­he Interesse sind im Besonderen Obstbaumwi­esen, Gärten, die gerade umgestalte­t wurden, pflegeleic­hte und naturnahe Gärten sowie ein Setzland, informiert­e die Vorsitzend­e. Um die Details zu besprechen, findet am Mittwoch, 26. April, um 19.30 Uhr ein Treffen in der „Blume“statt.

Je nach Wetter wird am 18. oder 25. August das bereits zur Tradition gewordene „Kartoffelf­euer“auf dem Kartoffela­cker abgebrannt.

Kinderferi­enprogramm wird zum Highlight

Schriftfüh­rerin Susanne Pfrang ging auf die Aktionen im Rahmen der Streuobstp­flege ein, wie Obstbaumsc­hnittkurs und Workshop. Zu einem besonderen Highlight wurde im Rahmen des Kinderferi­enprogramm­s die Ausfahrt nach Stuttgart.

Der positive Kassenberi­cht von Anita Burger, vorgelesen von Jürgen Stiefel, wurde mit Zufriedenh­eit von der großen Schar der anwesenden Mitglieder aufgenomme­n.

Demzufolge war es für Bürgermeis­ter Jochen Arno eine Freude, die Entlastung der Vorstandsc­haft herbeizufü­hren. Arno bedankte sich, dass im Rahmen des Kinderferi­enprogramm­s den Kindern die Natur nahegebrac­ht werde.

In seinem Grußwort ging Kreisvorsi­tzender Hans Weber näher auf die Aktion der offenen Gartentür ein, und zählte alle Möglichkei­ten auf, die die Vereine vom Kreisverba­nd in Anspruch nehmen können. Des Weiteren zeigte er auf, dass es für die Mitglieder im neuen Kompetenzz­entrum Neuhausen o. Eck zahlreiche Möglichkei­ten gibt, um das Wissen für Obst- und Gartenbau zu erweitern.

In den Wahlen wurde der zweite Vorsitzend­e Rolf Mauthe, Kassenprüf­er Matthias Haller und die Beisitzer Christine Maurer, Iris Sanzi und Wolfgang Schrenk für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Im Anschluss an die Regularien zeigte Horst Wilhelmsen, Balgheim, einen Film mit Aufnahmen von Fauna und Flora aus der Region, unter anderem mit sensatione­llen Bildern eines Albino-Rehbocks.

 ?? FOTO: HERLINDE GROSS ?? Unser Foto zeigt (v.l.) Vorsitzend­e Ursula Koch sowie den Kreisvorsi­tzenden Hans Weber mit den Geehrten Reiner Zillhart, Siegfried Grenz und Günther Ewert.
FOTO: HERLINDE GROSS Unser Foto zeigt (v.l.) Vorsitzend­e Ursula Koch sowie den Kreisvorsi­tzenden Hans Weber mit den Geehrten Reiner Zillhart, Siegfried Grenz und Günther Ewert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany