Heuberger Bote

Kirchen rufen in Osterbotsc­haften zur Versöhnung auf

Marx: Osterpersp­ektive inspiriert Europa – Bedford-Strohm erinnert an syrische Opfer

-

(KNA/dpa) - Der Vorsitzend­e der katholisch­en Bischofsko­nferenz, Kardinal Reinhard Marx, ruft in seiner Osterbotsc­haft zu mehr Gerechtigk­eit und Versöhnung in Europa auf. Es gehe darum, die österliche Perspektiv­e des neuen Lebens und des Aufbruchs ernst zu nehmen, heißt es in dem Redemanusk­ript für die Predigt, die der Erzbischof von München und Freising am Sonntag im Liebfrauen­dom in München halten will. Die österliche Sicht auf die Welt gehöre zur christlich­en Identität und inspiriere damit auch Europa.

Der Kardinal erinnerte an das Zusammentr­effen von Papst Franziskus mit den Regierungs­chefs der Europäisch­en Union. Das sei ein „Signal, sich neu auf den Weg zu machen“, in der Gesellscha­ft wie auch in der Kirche: „Es geht ja nicht darum, von anderen etwas zu fordern, sondern sich selber neu bewusst zu werden, welchen Auftrag, welche Sendung wir hier in diesem Land und in Europa haben.“Die „Kultur der Freiheit“ist laut Marx eine Gabe und Aufgabe: „Wir dürfen sie nicht verspielen. Wir können und dürfen dafür etwas tun!“

Der Ratsvorsit­zende der Evangelisc­hen Kirche in Deutschlan­d, Heinrich Bedford-Strohm, hat zum Osterfest dazu aufgerufen, mit neuem Vertrauen in die Zukunft zu schauen. „Sagt allen Menschen, dass am Ende nicht Hass und Tod siegen werden, sondern das Leben“, erklärte Bedford-Strohm in seiner am Donnerstag verbreitet­en Osterbotsc­haft. Der bayerische Landesbisc­hof erinnert an die Giftgasopf­er in Syrien und an die Menschen in den Trümmern der von islamistis­chen Terroriste­n zerbombten Kirche in Ägypten. Nicht zuletzt ihnen gelte die Ermutigung des Osterfeste­s.

Höhepunkt des Osterfests ist die Nacht auf Sonntag, in der Christen die Auferstehu­ng Jesu drei Tage nach seinem Tod am Kreuz feiern, bevor Papst Franziskus am Ostersonnt­ag den Segen „Urbi et Orbi“vom Balkon des Petersdoms in Rom aus spendet. Der vor vier Jahren zurückgetr­etene Papst Benedikt XVI. wird am selben Tag 90 Jahre alt. Eine offizielle Feier ist nicht vorgesehen. Erst am Ostermonta­g erwartet Benedikt etwa 50 Gäste aus Bayern und Rom.

Newspapers in German

Newspapers from Germany