Heuberger Bote

Druck auf Nordkorea steigt

US-Präsident Trump erwägt angeblich Präventivs­chlag

-

(dpa) - Im Konflikt um Nordkoreas Atom- und Raketenpro­gramm wächst die Sorge vor einer Eskalation. Die USA erwägen laut eines US-Medienberi­chts angesichts eines womöglich unmittelba­r bevorstehe­nden neuen nordkorean­ischen Atomversuc­hs sogar einen Luftangrif­f. China rief alle Beteiligte­n zur Zurückhalt­ung auf. „Wir fordern ein Ende der Provokatio­nen und Drohungen, bevor die Lage nicht mehr zu retten ist“, sagte Chinas Außenminis­ter Wang Yi nach Gesprächen mit seinem französisc­hen Amtskolleg­en Jean-Marc Ayrault am Freitag in Peking.

Experten befürchten, dass Pjöngjang bald einen sechsten Atomwaffen­test unternehme­n könnte – möglicherw­eise sogar anlässlich des 105. Geburtstag­s des Staatsgrün­ders Kim Il-Sung am heutigen Samstag.

US-Präsident Donald Trump hatte mehrfach mit einem Alleingang in Nordkorea gedroht, um das Atomprogra­mm zu beenden. Als Demonstrat­ion der Stärke wird am Wochenende ein Flottenver­band mit dem Flugzeugtr­äger „USS Carl Vinson“in den Gewässern nahe der Koreanisch­en Halbinsel erwartet.

In Afghanista­n haben Streitkräf­te der USA am Donnerstag eine riesige Bombe des Typs GBU-43 eingesetzt. Die als „Mutter aller Bomben“bekannte Waffe tötete nach Angaben der Regierung in Kabul 36 Kämpfer der Terrormili­z „Islamische­r Staat“(IS). Bei dem Angriff sei eine Kommandoze­ntrale des IS völlig zerstört worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany