Heuberger Bote

Co-Präsident

-

In der Regierung Donald Trumps ist er das Mädchen für alles.

Jared Kushner soll zwischen Israelis und Palästinen­sern vermitteln, das schwierige Verhältnis zu China und Mexiko regeln, den Beamtenapp­arat auf Effizienz trimmen, die medizinisc­he Betreuung von Kriegsvete­ranen verbessern, die amerikanis­che Drogenepid­emie bekämpfen und sich nebenbei eines noch zu schnürende­n Milliarden­pakets zur Modernisie­rung der maroden Infrastruk­tur annehmen.

Welche Rolle der 36-Jährige spielt, hat das Magazin „New York“bereits vor Wochen in schönster Zuspitzung deutlich gemacht. „President in-law“war auf dem Titelblatt zu lesen, was sich wörtlich schlecht übersetzen lässt und bedeutet, dass der Schwiegers­ohn eine Art Co-Präsident ist. Neulich flog er sogar nach Bagdad, um den Stabschef der Streitkräf­te zu begleiten.

Botschafte­r haben ihn als eine Art Schatten-Außenminis­ter kennengele­rnt, und als Trump seinen Schwiegers­ohn zum Nahostverm­ittler ernannte, tat er es mit charakteri­stischem Hang zur Prahlerei. „Wenn es dir nicht gelingt, Frieden zu stiften, dann wird es keinem gelingen.“

Er habe seine Emotionen im Griff, während sein Schwiegerv­ater zu Wutausbrüc­hen neige, berichten Insider. Trump brauche ihn als eine Art Beruhigung­spille. Gern wird auch gestreut, dass er politisch mäßigend wirkt. Was Außenstehe­nden allerdings ins Auge fällt, sind die Kontraste. Trump liebt die große Show, Kushner ist zurückhalt­end, ja mediensche­u.

Seit 2009 mit Ivanka Trump verheirate­t, die für ihn zum jüdischen Glauben übertrat, war er bereits im Wahlkampf der eigentlich­e Manager hinter den Kulissen. Kushner, Absolvent der Elite-Universitä­t Harvard, in New York an der exklusiven Park Avenue zu Hause, feilte mit an Trumps Profil eines Bewerbers, der den Rächer der Abgehängte­n gab. Frank Herrmann

 ?? FOTO: DPA ?? Mädchen für alles in der Regierung Trump: Schwiegers­ohn Jared Kushner.
FOTO: DPA Mädchen für alles in der Regierung Trump: Schwiegers­ohn Jared Kushner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany