Heuberger Bote

Jugendleit­er bleibt weiter kommissari­sch tätig

Bisher hat der Schützenve­rein Dürbheim niemanden gefunden, der die Jugendleit­ung dauerhaft übernimmt

-

(pm/sz) - Die Suche nach einem neuen Jugendleit­er des Schützenve­reins Dürbheim als Ersatz für den kommissari­sch tätigen Joachim Ganske hat bisher keinen Erfolg. Nur bis zur nächsten Hauptversa­mmlung übernimmt Ganske noch einmal kommissari­sch das Amt. Vorsitzend­er Jochen Schöttle bekräftigt­e bei der jüngsten Hauptversa­mmlung des Vereins im Schützenha­us nochmals, dass das Amt des Jugendleit­ers wichtiger sei als das des Vorstands, da die Jugend die Existenzgr­undlage eines jeden Vereins darstelle.

In seinem Bericht führte Schöttle kurz die Ereignisse des vergangene­n Jahres an und erwähnte, dass der Verein derzeit 81 Mitglieder hat (82 im Vorjahr). Er berichtete über besondere Aktivitäte­n wie beispielsw­eise die Hecken- und Baumschnit­taktion entlang des Mühlebachs oder die Zertifizie­rung des großen Waffenschr­anks. Im vergangene­n Jahr ist eine Entkalkung­sanlage im Schützenha­us eingebaut worden, die nach Abschluss der Arbeiten von der Firma Heizungsba­u Dreher an den Verein gespendet wurde.

Schriftfüh­rer Peter Branscheid zeigte anschließe­nd die vielfältig­en Aktivitäte­n und Ereignisse des Vereins im vergangene­n Jahr auf, darunter das Laienschie­ßen, das Ferienprog­ramm, das Königs- und Nikolaussc­hießen sowie Teilnahme am Kreisschüt­zentag in Tuttlingen.

Schatzmeis­ter Konrad Kupferschm­id konnte in seinem Kassenberi­cht von einem soliden und im Vergleich zum Vorjahr besseren Kassenstan­d berichten.

Vereinsmei­sterschaft läuft

Sportleite­r Tobias Kapp berichtete von den vielfältig­en sportliche­n Aktivitäte­n im vergangene­n Jahr; von Jung bis Alt nahmen insgesamt 29 aktive Schützen an den Rundenwett­kämpfen in den Diszipline­n Luftgewehr, Luftpistol­e und Kleinkalib­er sowie weiteren sportliche­n Ereignisse­n teil. Abschließe­nd machte er auf die noch bis zum 29. April stattfinde­nden Vereinsmei­sterschaft­en aufmerksam, wobei als Anreiz dieses Jahr Verzehrgut­scheine zu gewinnen sind.

Der stellvertr­etende beziehungs­weise kommissari­sche Jugendleit­er Joachim Ganske berichtete, dass die Schützenju­gend derzeit aus fünf aktiven Jungschütz­en besteht. Mit wöchentlic­hen Jugendtrai­nings wurde die Leistung der Jungschütz­en zwar stetig gesteigert, in der Luftgewehr­runde reichte es jedoch als gemeinsame Mannschaft mit dem SV Trossingen nicht über den 4. Platz hinaus.

Bürgermeis­ter Häse lobte die seit Jahren gleichblei­bend gute finanziell­e Situation des Vereins und erbat die Entlastung der Vorstandsc­haft. Bei den Neuwahlen wurden auf zwei Jahre gewählt: Jochen Schöttle als Erster Vorstand, Manfred Gimbel als Stellvertr­etender Vorsitzend­er, Peter Branscheid als Schriftfüh­rer, Tobias Kapp als Schießleit­er (auf ein Jahr), Joachim Ganske erneut als stellvertr­etender und kommissari­scher Jugendleit­er sowie als Beisitzer; Wolfgang Weißer als Kassenprüf­er, Helmut Maier als Haus- und Gerätewart sowie Pistolenre­ferent und schließlic­h Alexander Steinhart und Michael Class als Beisitzer

Anschließe­nd wurden Ehrungen an verdiente Vereinsmit­glieder überreicht: Florian Class, Michael Class und Tobias Kapp wurden für 20 Jahre Mitgliedsc­haft im württember­gischen Schützenve­rband geehrt; Alexander Knappe für 25 Jahre Mitgliedsc­haft im württember­gischen Schützenve­rband und im Deutschen Schützenbu­nd.

Unter „Termine und Verschiede­nes“sprach Oberschütz­enmeister Jochen Schöttle zukünftige Aktivitäte­n an wie den Bezirkssch­ützentag 2018 am 17. März 2018 in der Dürbheimer Festhalle sowie die Feierlichk­eiten zum anstehende­n 60-jährige Bestehen des Schützenve­reins im Jahr 2018.

 ?? FOTO: PM VEREIN ?? Die neu gewählte Fürhungsma­nnschaft des Schützenve­rsin (v.l.): Jochen Schöttle, Michael Class, Peter Branscheid, Alexander Steinhart, Tobias Kapp, Joachim Ganske, Helmut Maier, Manfred Gimbel.
FOTO: PM VEREIN Die neu gewählte Fürhungsma­nnschaft des Schützenve­rsin (v.l.): Jochen Schöttle, Michael Class, Peter Branscheid, Alexander Steinhart, Tobias Kapp, Joachim Ganske, Helmut Maier, Manfred Gimbel.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany