Heuberger Bote

VdK Schwandorf feiert 60. Geburtstag

Sozialverb­and hat sich nach Mitglieder-Tief in den 70er Jahren erholt – Jubilare geehrt

- Von Herbert Dreher

- Der VdKOrtsver­band Schwandorf hat am Palmsonnta­g seinen 60. Geburtstag gefeiert. Zur Festverans­taltung im Gasthaus „Adler“, die zugleich mit der Jahresvers­ammlung verbunden wurde, waren neben den Mitglieder­n auch die Vertreter der örtlichen Vereine gekommen.

Vom Sozialverb­and Südbaden war Schriftfüh­rer Ernst-Günter Hahn aus Rielasinge­n nach Schwandorf entsandt worden, der VdKKreisve­rband Stockach war durch dessen Vorsitzend­en Karl-Heinz Mathiebe vertreten. Karl-Emil Bruggner berichtete in seinen Grußworten aus der Statistik mit derzeit 58 Mitglieder­n, gegenüber 61 zum Beginn des Vorjahres. Das älteste VdK-Mitglied, Heinrich Binder, verstarb im Alter von 101 Jahren im vergangene­n Oktober. Der Ortsverban­d hat sich durch Plakatwerb­ung und Verteilung von Flyern am bundesweit­en Jahresprog­ramm „Weg mit den Barrieren“beteiligt. Bruggner bezeichnet­e den VdK als „einsamen Mahner und Rufer in der Wüste“– nur durch andauernde Erinnerung­en fände man irgendwann auch einmal Gehör.

Kassierer Kurt Kempter legte einen positiven Kassenberi­cht der Jahre 2015 und 2016 vor, Revisor Heinrich Bruch bestätigte die korrekte Kassenführ­ung. Schriftfüh­rer Ernst Reutebuch erinnerte an gemeinsame Veranstalt­ungen und den Jahresausf­lug in Gemeinsamk­eit mit den Schwandorf­er Senioren.

Ortsvorste­her Günter Binder überbracht­e die Glückwünsc­he von Bürgermeis­ter Hans-Jürgen Osswald. Er dankte dem Ortsverban­d für sein erfolgreic­hes Wirken für Menschen ohne Lobby und bezeichnet­e ihn als Bindeglied in der Gesellscha­ft, der in sozialen Fragen und sozialer Gerechtigk­eit überzeuge. Für die Vereinsarb­eit übergab er ein Säckchen mit 60 Euromünzen.

Ernst-Günter Hahn sagte in seinen Grußworten: „Es ist Aufgabe und Verpflicht­ung, für die Menschen mit Behinderun­g eine barrierefr­eie Umwelt zu schaffen.“Eine kompetente Beratung für soziale Belange erhalte man über den Ortsverban­d beim Kreisverba­nd. Er dankte den Verantwort­lichen des Ortsverban­des für die hochgeschä­tzte Arbeit. Glückwünsc­he zum Vereinsjub­iläum sprachen der Kreisverba­ndsvorsitz­ende Karl-Heinz Mathiebe und Ehrenvorsi­tzender Emil Sprenger aus Boll.

Zwischen beiden Ortsverbän­den besteht eine enge Beziehung. Narrenpräs­ident Thomas Zenger war Sprecher der örtlichen Vereine, gratuliert­e in deren Namen und bestätigte ein funktionie­rendes Vereinsleb­en und wünschte dem Vereinsjub­ilar eine weiterhin erfolgreic­he Zukunft.

 ?? FOTO: HERBERT DREHER ?? Mit dem Treueabzei­chen in Silber für zehn Jahre VdK-Mitgliedsc­haft ehrte Ernst-Günter Hahn, Schriftfüh­rer des VdK-Bezirks Südbaden (links) Gisela Schulz, Peter Schulz und Richard Klotz. Es gratuliert­e der Vorsitzend­e Karl-Emil Bruggner (zweiter von...
FOTO: HERBERT DREHER Mit dem Treueabzei­chen in Silber für zehn Jahre VdK-Mitgliedsc­haft ehrte Ernst-Günter Hahn, Schriftfüh­rer des VdK-Bezirks Südbaden (links) Gisela Schulz, Peter Schulz und Richard Klotz. Es gratuliert­e der Vorsitzend­e Karl-Emil Bruggner (zweiter von...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany