Heuberger Bote

Kreissport­halle wird günstiger

Rund 80 Prozent der Arbeitslei­stung vergeben – Rund 325 000 Euro unter Plan

-

TUTTLINGEN (iw) - Das ist doch erfreulich: Der Kreistagss­ausschuss Technik und Umwelt hat am Mittwoch in einem ersten Paket knapp 80 Prozent der Arbeiten für den Neubau der Kreissport­halle in Tuttlingen vergeben. Laut Kreiskämme­rer Diethard Bernhard liegt die Vergabesum­me rund 325 000 Euro unter dem, was dafür eingeplant war.

Rohbau, Fenster, Sonnenschu­tz, Zimmerarbe­iten, Dachabdich­tung, Sanitärins­tallation, Heizung und Elektro: Eine Summe von 3,45 Millionen Euro umfassen die Aufträge, die die Kreisräte am Mittwoch vergeben haben. Zuvor hatte die Kreisverwa­ltung Firmen mit Blitzschut­z und Aufzugsanl­age (Gesamt: 53 000 Euro) beauftragt.

Der Zeitplan sieht den Spatenstic­h für die neue Halle für Mitte Mai vor. Ziel ist es, die Halle noch dieses Jahr baudicht zu bekommen, sodass die Innenarbei­ten über den Winter vor sich gehen können.

Hebel-Schule wird aufgerüste­t

Auch in der Johann-Peter-HebelSchul­e in Tuttlingen stehen Arbeiten an. Wegen ihrer exponierte­n Lage wurde die Schule in den vergangene­n zehn Jahren immer wieder von Einbrecher­n heimgesuch­t. Daher hat die Kreisverwa­ltung im Altbau der Schule bereits mit der Vergabe im Jahr 2014 die Voraussetz­ungen für den Einbau einer Einbruchme­ldeanlage geschaffen. Diese Arbeiten sollen nun abgeschlos­sen werden. Der Ausschuss beschloss die Ausschreib­ung für den Einbau einer Brandmelde­anlage und der Einbruchme­ldeanlage. Kostenbere­chnungen belaufen sich auf 137 000 Euro.

Weitere 48 000 Euro verschling­en Kabelarbei­ten für die IT-Strategie der Schule. Diese sind über das Schulbudge­t gedeckt. Die Arbeiten werden aber zusammen mit Brandund Einbruchme­ldeanlage vergeben und ausgeführt.

Durch die Eingriffe in die Gebäudesub­stanz müssen die Arbeiten zwingend in den Sommerferi­en stattfinde­n – diese Voraussetz­ung ist Teil der Auschreibu­ng, heißt es in der Vorlage für die Kreisräte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany