Heuberger Bote

Dieter Gwiasda legt seit 50 Jahren Sportabzei­chen ab

Sportkreis ehrt verdiente Breitenspo­rtler – Lehmann: „Sport ist für die körperlich­e und geistige Fitness gut“

- Von Klaus Berghoff

TUTTLINGEN - Der Sportkreis Tuttlingen ehrt seit vielen Jahren die Sportler, die mehrmals das Sportabzei­chen abgelegt haben. Diesmal gab es eine ganz besondere Ehrung: Dieter Gwiasda vom SV Spaichinge­n ist dafür ausgezeich­net worden, dass er schon zum 50. Mal das Sportabzei­chen abgelegt hat.

Auch im vergangene­n Jahr waren es wieder zahlreiche Breitenspo­rtler, die sich den Prüfungen des Sportabzei­chens unterzogen haben. 27 wurden daür geehrt, dass ihnen dies – in Fünfer-Stufen – zum zehnten bis zum 50. Mal gelungen war.

„Sport tut uns gut. Ich kann Sie beglückwün­schen, dass Sie etwas für sich tun“, sagte Margarete Lehmann bei der Begrüßung zu den Geehrten, und führte weiter aus: „Sport ist für die körperlich­e und geistige Fitness gut. Sie machen das mit dem Sportabzei­chen zudem in der Gemeinscha­ft. Das ist wichtig, weil die Kommunikat­ion heutzutage oft zu kurz kommt.“

Die Sportkreis-Vorsitzend­e aus Seitingen-Oberflacht bedankte sich bei der Kreisspark­asse Tuttlingen, die das Sportabzei­chen seit Jahren unterstütz­t. „Ich freue mich, dass wir hier im Sparkassen­forum die Ehrung vornehmen können“, sagte Lehmann.

Sparkassen­direktor Michael Rosa wies auf den Sport als wichtigen Ausgleichs­faktor im Leben hin. Rosa: „Beim Sportabzei­chen geht es auch um die eigene Gesundheit.“Zum Engagement der KSK sagte Rosa: „Die Kreisspark­asse unterstütz­t den Sport in der Breite und setzt sich für die Stärkung des Ehrenamtes ein.“Er zitierte den dreimalige­n Kanu-Olympiasie­ger Andreas Dittmer: „Das Deutsche Sportabzei­chen ist für mich wie Olympische Spiele für Jedermann/frau, und wird mit Anerkennun­g in Gold, Silber und Bronze belohnt.“Zu den Geehrten sagte Rosa vor der Auszeichnu­ng: „Ausdauer und Kraft sind für das Sportzeich­en nötig. Wir wollen die Leistungen ins rechte Licht setzen.“

Bei der Ehrung hob Lehmann besonders die Sportler hervor, die das Sportabzei­chen bereits zum 40 beziehungs­weise 50. Mal abgelegt haben: „Zehn Mal ist heute bereits ein Wahnsinnss­chritt. Aber 40 Jahre und 50 Jahre lang das Sportabzei­chen abzulegen, dass sind Meilenstei­ne.“

Lehmann wies vor der Ehrung noch daraufhin, dass am 20. Mai im Spaichinge­r Stadion zusammen mit dem Sportkreis Rottweil eine dezentrale Prüfer-Ausbildung für das Sportabzei­chen stattfinde­t. Anmeldunge­n seien noch möglich.

Anschließe­nd überreicht­en Margarete Lehmann, Michael Rosa und Lucia Brunner (Sportkreis-Geschäftss­telle) im Beisein von Rainer Kreusel (KSK) den erfolgreic­hen Sportlern Medaillen, Urkunden und Präsente.

 ?? FOTO: KB ?? Die vom Sportkreis Tuttlingen geehrten Sportabzei­chen-Jubilare mit der Sportkreis-Vorsitzend­en Margarete Lehmann (ganz links) und Kreisspark­assendirek­tor Michael Rosa (Siebter von links).
FOTO: KB Die vom Sportkreis Tuttlingen geehrten Sportabzei­chen-Jubilare mit der Sportkreis-Vorsitzend­en Margarete Lehmann (ganz links) und Kreisspark­assendirek­tor Michael Rosa (Siebter von links).
 ?? FOTO: KB ?? Margarete Lehmann beglückwün­schte Dieter Gwiasda, der zum 50. Mal das Sportabzei­chen ablegte.
FOTO: KB Margarete Lehmann beglückwün­schte Dieter Gwiasda, der zum 50. Mal das Sportabzei­chen ablegte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany