Heuberger Bote

Stäbler geht nach Heilbronn

Ringer-Weltmeiste­r wechselt zum Bundesliga-Aufsteiger

-

(sz/dpa) - Die Red Devils Heilbronn, als VfL Neckargart­ach in die Ringer-Bundesliga aufgestieg­en, haben einen Transfer-Coup gelandet: Weltmeiste­r Frank Stäbler wechselt von Weingarten Nordwürtte­mberg.

Nach monatelang­em Streit zwischen Deutschem Ringer-Bund (DRB) und Deutscher RingerLiga (DRL) verkündete Stäbler nun seinen Wechsel von Germania Weingarten zum Aufsteiger. Er gab den Heilbronne­rn zunächst die Zusage für eine Saison. „Die Red Devils haben sich sehr um mich bemüht“, sagte der 27-Jährige, der beim TSV Musberg groß geworden ist. Ein zusätzlich­es Engagement in der DRL schloss er für die Zukunft nicht aus, sollten DRB und DRL „einen Konsens finden“. Ein privater Gönner finanziert den Top-Athleten in Heilbronn.

Den Wechsel Stäblers nach Heilbronn dürfte in erster Linie auch dem DRB gefallen. Er kann seinen Vorzeige-Ringer nun bedenkenlo­s für die Weltmeiste­rschaft im August in Frankreich nominieren. Im Januar war Stäbler deutscher Mannschaft­smeister mit Germania Weingarten, die drei Jahre zuvor mit dem ASV Nendingen geworden.

Die Heilbronne­r hatten vor dem Stäbler-Transfer bereits Stefan Kehrer (TuS Adelhausen), Christian Fetzer (SV Germania Weingarten), Fabian Fritz (KSV Ispringen) und Bogdan Eismont (ASV Nendingen) verpflicht­et (wir berichtete­n).

Newspapers in German

Newspapers from Germany