Heuberger Bote

Aktionstag zum 200. Geburtstag des Fahrrads

Brennerhof in Immendinge­n plant am 29. April eine Radausstel­lung und bietet geführte E-Bike-Touren an

-

(jf) - Den 200. Geburtstag des Fahrrads nimmt der Immendinge­r „Brennerhof“zum Anlass für einen Aktionstag rund ums Fahrrad, der am 29. April im und beim Restaurant an der Blumenstra­ße 22 stattfinde­t.

Zur Eröffnung kommen neben Tourismusm­inister Guido Wolf (CDU) und Bürgermeis­ter Markus Hugger (CDU) unter anderem Walter Knittel von der Donaubergl­and Tourismus-Gesellscha­ft, Anne-Lena Spreitzer von der Tourismusa­bteilung der IHK Schwarzwal­d-BaarHeuber­g, ein Vertreter des Freilichtm­useums Neuhausen und ab 11 Uhr Radrennfah­rer Horst Schütz. Schütz wurde 1984 in Barcelona Weltmeiste­r der Steher, war lange Radrennspo­rtler und besitzt mehrere Deutsche und Europameis­tertitel. Nach der Begrüßung zeigt die Rhönradabt­eilung der Turngemein­schaft Seitingen-Oberflacht Rhönradvor­führungen und bietet Mitmachakt­ionen.

Die Ausstellun­g „200 Jahre Fahrrad“dauert von 10 bis 15 Uhr. „Das älteste der gezeigten Fahrräder ist noch aus Holz. Es hat hölzerne Räder und Speichen und ist rund 120 Jahre alt“, so Gastronom und Ausstellun­gs-Initiator Klaus Kiefer. Außerdem gibt es bei der Schau unter anderem zu sehen: „Klingel“- und „Solex“-Fahrräder, welche die ersten motorbetri­ebenen Zweiräder der 50er und 60er Jahre waren, ein Bonanza Fahrrad, weitere rund 60 Jahre alte Fahrräder, ein Einrad, die ersten Alu-Rennräder, aktuelle High-Tech Alu-Räder und E-Bikes. Auch ein „Überraschu­ngsfahrrad“, das in eine andere Richtung fährt, als gelenkt wird, ist zu sehen und wird in ein Gewinnspie­l eingebunde­n. Kiefer: „Weitere historisch­e Fahrräder sind bei der Ausstellun­g willkommen.“Wer sein Zweirad präsentier­en will, kann sich unter der Telefonnum­mer 07462 / 9459994 anmelden. Ältere Fahrräder, die die Besitzer nicht zurückwoll­en, werden dem Freilichtm­useum Neuhausen zur Verfügung gestellt.

Zwischen 11 und 15 Uhr werden EBike-Rundtouren angeboten. Sie führen auf dem gemeinsam mit der Gemeinde Immendinge­n und der Donaubergl­and Tourismus GmbH ausgewiese­nen „Energiebün­delweg“zu besonderen Aussichtsp­unkten wie der Donauversi­nkung und dem Höwenegg, am Daimler-Prüfzentru­m vorbei und nach Mauenheim, Hintsching­en und Zimmern. Am Aktionstag warten an einigen der Ziele Überraschu­ngen auf die Teilnehmer. In Zukunft wird der „Brennerhof“auch geführte Segway- und E-BikeTouren für Gruppen anbieten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany