Heuberger Bote

Angebot für Demenzerkr­ankte wird ausgeweite­t

Christlich­e Sozialstat­ion Tuttlingen bietet pro Woche vier Gruppen an

-

(ajs) - Die Christlich­e Sozialstat­ion Tuttlingen bietet ab sofort Betreuungs­gruppen für Demenzerkr­ankte an. Damit will die Sozialstat­ion auf den steigenden Bedarf reagieren.

Seit Januar bietet die Katholisch­e Sozialstat­ion Tuttlingen einmal pro Woche eine Betreuungs­gruppe für demenziell erkrankte Menschen an. Doch dieses Angebot decke den Bedarf bei weitem nicht ab, sagt Klaus Stuhlmülle­r. Er berät die Christlich­e Sozialstat­ion, die das Angebot mit vier weiteren wöchentlic­hen Gruppen erweitert. Damit sollen die Menschen unterstütz­t werden, die ihre Angehörige­n pflegen. „Der größte Pflegedien­st in Deutschlan­d sind die Familien“, stellt Stuhlmülle­r klar. Doch bei aller Liebe, aller Fürsorge und allem Engagement, jeder bräuchte mal eine Pause, Zeit für sich. Und genau das könne mithilfe der neuen Betreuungs­gruppen erreicht werden.

Pflegende entlasten

Vier Gruppen gibt es, montags, dienstags und freitags und – „das ist die Besonderhe­it“– eine ganztägige Gruppe am Sonntag. „Dadurch wollen wir die Pflegenden entlasten.“Und die Erkrankten aus ihrem Alltag holen. Wichtig aber sei auch, so Stuhlmülle­r, dass die Menschen solche Angebote auch wahrnähmen. „Man muss ihnen ganz oft sagen: ,Trau dich’.“

Wer seine Angehörige­n nicht selbst bringen kann, für den steht ein Fahrdienst zur Verfügung. Dadurch sei es auch möglich, körperlich eingeschrä­nkte Menschen zu den Treffen zu holen. Der Ablauf in den Gruppen ähnelt sich jede Woche. Nach einer Begrüßung stehen verschiede­ne Angebote auf dem Programm, Spiele machen, Gedächtnis­übungen oder auch mal ein Ausflug auf den Markt. „Aber alles beruht auf dem Prinzip der Freiwillig­keit“, sagt Stuhlmülle­r.

Maximal zehn Teilnehmer haben in einer Gruppe Platz, nur in Ausnahmefä­llen können es auch zwölf sein. So soll eine gute Betreuung sichergest­ellt werden, sagt Stuhlmülle­r. Die Kosten für eine Halbtagsgr­uppe belaufen sich auf 36,20 Euro pro Monat, für die Ganztagsgr­uppe am Sonntag auf 80 Euro. Alle, die in einem Pflegegrad eingestuft sind, können den Betrag von der Pflegevers­icherung wieder zurückerha­lten.

 ?? FOTO: ARNO BURGI ?? Beschäftig­ung gegen die Langeweile.
FOTO: ARNO BURGI Beschäftig­ung gegen die Langeweile.

Newspapers in German

Newspapers from Germany