Heuberger Bote

Breitbandv­ersorgung ist Thema bei Firmenbesu­ch

CDU-Besucher schauen bei „it@business“hinter die Kulissen und diskutiere­n Infrastruk­turausbau

-

(pm) - Einen spannenden Einblick in die „vernetzte Welt“haben rund 20 Interessie­rte bekommen, die auf Einladung des CDU-Stadtverba­ndes und der CDUGemeind­eratsfrakt­ion das Spaichinge­r Unternehme­n „it@business GmbH & Co. KG“in der Balgheimer Straße besuchten. Darüber berichtet die Partei in einer Pressemitt­eilung.

Geschäftsf­ührer Klaus Schmid informiert­e über die Tätigkeit seines Unternehme­ns, das als klassische­s IT-Systemhaus mit derzeit 26 Mitarbeite­rn die Infrastruk­tur von rund 400 kleinen und mittelstän­digen Unternehme­n betreut. Dabei machte Schmid die Herausford­erungen der Branche insbesonde­re im Bereich der IT-Infrastruk­tur sowie der IT-Sicherheit deutlich. Die Digitalisi­erung und Vernetzung von Unternehme­n schreite schnell voran, so Schmid.

Für Unternehme­n gelte ab 2018 zudem ein verschärft­es Datenschut­zrecht, wonach bei Verstößen hohe Strafzahlu­ngen verhängt werden können. Schmid betonte, dass bei ihm im Unternehme­n und auch im Kontakt mit den Kunden stets der Mensch und nicht die Technik im Vordergrun­d stehe.

Schmid wies darauf hin, dass direkt am Firmensitz vorbei – entlang der Leitung der Bodenseewa­sserversor­gung – eine der schnellste­n Glasfaserl­eitungen in Deutschlan­d geführt werde. Es komme jedoch beim Breitbanda­usbau nicht nur auf die Schnelligk­eit, sondern insbesonde­re auf die Leistungsf­ähigkeit des Netzes an. So begrüßte Schmid im Grundsatz das Back-Bone-Netz, das der Landkreis derzeit aufbaut, mahnte aber an, dass für den Betrieb des Netzes ein privater Anbieter notwendig sei, um Wettbewerb zu erzeugen.

CDU-Kreisrat Tobias Schumacher informiert­e, dass genau hieran gearbeitet werde. Er betonte die große Bedeutung einer leistungsf­ähigen Breitbandv­ersorgung für Privathaus­halte, Selbststän­dige, Handwerker oder Gewerbetre­ibende. „Was früher vor allem Straße und Schiene waren, ist heute und in Zukunft ein leistungsf­ähiges Datennetz.“Der Landkreis baue derzeit ein Back-BoneNetz, mit dem alle Kommunen angeschlos­sen würden. Die CDU habe im Gemeindera­t stets darauf gedrängt, dass die Stadt Mitglied der kreisweite­n Kommunalan­stalt wird, die sich um den Ausbau und die Vermarktun­g kümmert. Innerorts ist die Stadt für den weiteren Ausbau der Leitungen verantwort­lich. Hier wurde ein Ingenieurb­üro mit der weiteren Planung beauftragt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany