Heuberger Bote

Manchmal sind drei Viertel auch ein Ganzes

Drei Fanfarenzü­ge aus der Region konzertier­en in Wehingen gemeinsam auf einer Bühne

- Von Katja Weiger

- Drei bekannte Fanfarenzü­ge aus der Region auf einer Bühne – das verspricht einen besonderen Konzertabe­nd. Die FZ-ler aus Nusplingen, Wehingen und der Stadt Aach verbindet eine langjährig­e Freundscha­ft.

Nusplingen/Wehingen. Am Samstag, 22. April, treffen sie sich in Wehingen zu einem kulturelle­n Highlight. Allein der Titel des Abends ist nicht alltäglich: „3/4-Viererkonz­ert“. Wie es dazu kam? Die drei Fanfarenzü­ge Nusplingen, Wehingen und Aach gestalten zum zweiten Mal einen gemeinsame­n Abend. Drei Viertel sind sie deshalb, weil die ursprüngli­chen Planungen der Verantwort­lichen noch die Teilnahme der Schwenning­er Musikerkol­legen vorgesehen hatten. Doch diese stiegen aus – und aus dem Viererwurd­e kurzerhand ein Dreierbund. Dennoch bestach der Konzertabe­nd in Nusplingen vor zwei Jahren durch seine Güte. Manchmal sind drei Viertel eben auch ein Ganzes – wenn auch nicht mathematis­ch.

Viel Lob beim letzten Mal

Denn das reduzierte Bündnis der drei Fanfarenzü­ge unterhielt­en die Gäste mit einem derart hochstehen­den Programm, dass es Lob aus berufenem Munde gab – und zwar von Komponist Ingo Weber. Dieser saß höchstpers­önlich im Publikum und war augenschei­nlich begeistert ob der konzertant­en Güte, zumal sein „Gruß aus Wangen“, ein Klassiker der Naturtonmu­sik, ebenfalls zum Vortrag gekommen war.

Nun soll es also zu einer Neuauflage des Gemeinscha­ftsprojekt­s kommen, und auch dieses Mal bürgt das musikalisc­he Programm für Qualität. „Wir möchten an den großen Erfolg von vor zwei Jahren anknüpfen“, sagt der Wehinger Vorsitzend­e Bernd Gimpl, „die teilnehmen­den Fanfarenzü­ge verspreche­n Naturtonmu­sik der gehobenen Art.“Es passe ideal, dass die neue Wehinger Schlossber­ghalle soeben fertig geworden ist: „Genau der richtige Ort für so einen Anlass, ein echtes akustische­s Schmuckkäs­tchen.“Die Nusplinger FZ-ler haben sich die Wehinger Räumlichke­iten mit ihrem Tambour Michael Klaiber bereits angesehen und dort auch schon geprobt, um bestens vorbereite­t zu sein. „Fanfarenzü­ge machen nicht nur Stimmungsm­usik“, betont Gimpl nachdrückl­ich und richtet sich an all jene, die die Naturtonmu­siker gern in einem Atemzug mit der fünften Jahreszeit erwähnen.

 ?? FOTO: ?? Die Fanfarenzü­ge Nusplingen (in Rotweiß), Wehingen (in Blauweiß) und Aach konzertier­en wieder gemeinsam – und zwar beim „3/4-Viererkonz­ert“in der Schlossber­ghalle in Wehingen. Fotos: Weiger
FOTO: Die Fanfarenzü­ge Nusplingen (in Rotweiß), Wehingen (in Blauweiß) und Aach konzertier­en wieder gemeinsam – und zwar beim „3/4-Viererkonz­ert“in der Schlossber­ghalle in Wehingen. Fotos: Weiger
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany