Heuberger Bote

Initiative Eckerwald gewinnt Preis

Auszeichnu­ng aus Norwegen für die Gedenkstät­te

-

(sbo) - Die Initiative Gedenkstät­te Eckerwald erhält einen Preis aus Norwegen. Erstmals zeichnet die „Aktive Fredsreise­r – Travel for Peace“zwei Gedenkstät­ten in Deutschlan­d mit dem Preis „Das Testament der Gefangenen“aus. Empfänger ist neben dem Eckerwald-Verein die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden in Europa in Berlin, die das Holocaust-Denkmal in der Bundeshaup­tstadt betreut.

In der Begründung für die Verleihung würdigen die Norweger die über 30-jährige Arbeit der Initiative in den Gedenkstät­ten Eckerwald, dem KZ-Friedhof Schömberg mit Lernort und dem KZ-Friedhof Schörzinge­n. Erinnert sei an die Ausgestalt­ung des Gedenkpfad­s im Eckerwald, die Errichtung des Lernorts in Schömberg und an die jährlichen Gedenkfeie­rn.

Laut Mitteilung erklärte das Preiskomit­ee dazu: „Der Verein hat eine große Anzahl von Freiwillig­en auf allen Ebenen engagiert – nicht zuletzt auch Schulklass­en. Der Verein hat die Opfer geehrt und den Angehörige­n großen Respekt gezeigt. Dies, um aus den Fehlern der Vergangenh­eit in einer Zukunftspe­rspektive zu lernen.“

„Das Testament der Gefangenen“wird an Personen oder Organisati­onen vergeben, die etwas Besonderes getan haben und das Wissen über Konflikte und Friedenspr­ozesse in verständli­chem und gutem Weg an die meisten Menschen verbreitet haben.

Der Preis beträgt jeweils 50 000 norwegisch­e Kronen (knapp 5500 Euro), ein Diplom und eine Silbermeda­ille.

Die Idee zu der Auszeichnu­ng geht auf den ehemaligen KZ-Häftling Tollef Larsson zurück. Dieser hatte den Wunsch, den Fokus der Gesellscha­ft auf Fragen zu legen wie folgende: Wie entstehen Konflikte, und wie können sie gelöst werden? Warum greifen Menschen in Konflikten zu Gewalt? Und wie können wir mit ungelösten Konflikten leben?

Die Preisverle­ihung findet am 10. Juni im Friedensha­us im norwegisch­en Risør statt. Für die Initiative Gedenkstät­te Eckerwald nehmen die Vorstandss­precherin Brigitta Marquart-Schad aus Deilingen sowie die langjährig­e Vorstandss­precherin Gertrud Graf teil.

 ?? FOTO: SBO ?? Stätte des Gedenkens: Mahnmal von Siegfried Haas im Eckerwald
FOTO: SBO Stätte des Gedenkens: Mahnmal von Siegfried Haas im Eckerwald

Newspapers in German

Newspapers from Germany