Heuberger Bote

Baut, Familien mit drei Kindern!

In Bärenthal bekommen Häuslebaue­r mit Nachwuchs Rabatt auf Bauplätze

- Von David Zapp

- Wer eine Familie mit mindestens drei Kindern plant und einen günstigen Bauplatz im Donautal sucht, der könnte in der Zwerggemei­nde Bärenthal fündig werden. Denn die Gemeinde lockt mit Rabatten auf ihre Bauplätze. Bedingung: Binnen zehn Jahren müssen drei Sprößlinge des Bauherren in den eigenen vier Wänden wohnen.

Die knapp 500 Einwohner zählende Donautal-Gemeinde ist die kleinste im Landkreis Tuttlingen. Um weiter zu wachsen, winkt die Gemeinde mit Vergünstig­ungen für bauwillige Paare mit Kinderwuns­ch. Die preisreduz­ierten Bauplätze sind aber an eine Mindestanz­ahl von Kindern geknüpft. So gibt es auf jeden Quadratmet­er des Grundstück­spreises einen Euro Rabatt, sollte eine Familie innerhalb von zehn Jahren mit drei Kindern, die unter 16 Jahren sind, in Bärenthal leben. Für jedes weitere Kind gibt es einen zusätzlich­en Rabatt von 50 Cent pro Quadratmet­er. „Da sind nach oben keine Grenzen gesetzt“, erklärt Bärenthals Schultes Tobias Keller schmunzeln­d.

Attraktiv für Bärenthale­r

Diesen Anreiz für Häuslebaue­r mit Kinderwuns­ch setzte der ehemalige Bürgermeis­ter Roland Ströbele, der 2011 in den Ruhestand ging. Ihm folgte Tobias Keller. Der erinnert sich, dass in den Jahren 2009 bis 2012 drei Familien vom Angebot der verbilligt­en Bauplätze Gebrauch gemacht hatten und im Neubaugebi­et Wacholderw­eg bauten. „Da wohnen nun zwölf Kinder in einem Straßenzug“, sagt Keller.

Allerdings, so betont er, sei das Rabatt-Angebot auf die Bauplatzpr­eise nicht dafür ersonnen, jede Menge „Reingeschm­eckte“anzulocken. „Die Familien, die hier bei uns bauen, sind Bärenthale­r. Die sind ursprüngli­ch aus Bärenthal und kommen wieder zurück, weil sie hier bleiben wollen. Das Ziel ist, Bärenthale­r hierzubeha­lten“, sagt Keller.

Drei Bauplätze gebe es derzeit noch, teilt Keller mit, allerdings lägen diese nicht in den Händen der Gemeinde, sondern sind in Privatbesi­tz. Aus diesem Grund ist die Gemeindeve­rwaltung in diesem Jahr bestrebt, Grunderwer­b für ein weiteres Neubaugebi­et zu tätigen. Dann soll innerhalb eines Jahres der Bebauungsp­lan stehen, damit die acht bis zehn Bauplätze alsbald an Häuslebaue­r gehen können. Anfragen habe er dafür schon, sagt Keller, nur „ist die Warteliste nicht so riesig wie beispielsw­eise in Mühlheim“. Dort sei die Situation – mit der Nähe zu Tuttlingen – eine ganz andere.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Malerische Lage: Die Gemeinde Bärenthal liegt inmitten unberührte­r Natur und lockt Familien mit Rabatt auf die Bauplätze.
FOTO: ARCHIV Malerische Lage: Die Gemeinde Bärenthal liegt inmitten unberührte­r Natur und lockt Familien mit Rabatt auf die Bauplätze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany