Heuberger Bote

Schnelles Internet gäbe es schon in der Stadt...

Gewerbe- und Handelsver­einsvorsit­zender Hermann Früh meldet sich nach Kritik zu Wort

-

(sz/pm) - Aus Anlass des Besuches von Landrat Stefan Bär hatte sich Firmenchef Stefan Schuhmache­r über die schlechten internetve­rbindung im Industrieg­ebiet beschwert und die Initiative des Landkreise­s für ein flächendec­kendes und schnelles Netz begrüßt (wir haben berichtet). Nun meldet sich der Spaichinge­r Gewerbe- und Handelsver­ein zu Wort. Es lägen bereits seit 2012 Leerrohre im Boden und auch jetzt könnten sich Firmen an ein schnelles Netz anschließe­n lassen, so der Vorsitzend­e Hermann Früh in einer Stellungna­hme.

Bereits vor Jahren hätten der Gewerbeund Handelsver­ein Spaichinge­n e. V. und die Stadt dieses Thema aufgegriff­en. „Durch Spaichinge­n laufen zwei bedeutende Hauptverbi­ndungen des Glasfasern­etzes, welche ,angezapft’ werden konnten und an die Max-Planck-Straße verlegt wurden.“In die Max-Planck-Straße und in den Bereich Industrieg­ebiet Wangen seien von der Stadt entspreche­nde Leerrohre verlegt worden, welche eine schnellere und kostengüns­tigere Anbindung ermögliche­n. Damit wurden „schon 2012 Voraussetz­ungen geschaffen, welche Spaichinge­n einen bedeutende­n Vorteil bringen. Diesen Vorteil haben schon 2012 einige Firmen und Unternehme­n genutzt, um sich an dieses schnelle Breitbandn­etz anzuschlie­ßen“, so Früh. Auch heute bestehe für Anlieger in diesem Bereich diese Möglichkei­t.

„Interessie­rten Firmen und Unternehme­n empfehlen wir, sich beim Gewerbe- und Handelsver­ein Spaichinge­n e. V., Citymanage­rin Simone Stoffel, Telefon 0176/24 36 71 47, zu melden. Wir vermitteln gerne die nötigen Kontakte.“

 ?? FOTO: JAN WOITAS ?? Eigentlich gebe es ein schnelles Internet in der Max-Planck-Straße, bemerkt der Vorsitzend­e des Gewerbeund Handelsver­eins, Hermann Früh.
FOTO: JAN WOITAS Eigentlich gebe es ein schnelles Internet in der Max-Planck-Straße, bemerkt der Vorsitzend­e des Gewerbeund Handelsver­eins, Hermann Früh.

Newspapers in German

Newspapers from Germany