Heuberger Bote

Über 50 Aussteller präsentier­en sich

Am Wochenende ist in Wurmlingen Gewerbeaus­stellung – Ballonfahr­t zu gewinnen

- Von Alexandra Schneid

- Bei der fünften Gewerbeaus­stellung am Wochenende in Wurmlingen präsentier­en sich örtliche Vertreter aus Industrie, Handwerk, Einzelhand­el und Dienstleis­tung. Auch die Gastronome­n sind dabei. Guido Wolf, Justiz- und Europamini­ster von Baden-Württember­g, wird die Veranstalt­ung eröffnen. Beim Dorfquiz gibt es attraktive Preise zu gewinnen.

Nach sieben Jahren Pause veranstalt­et die Gemeinde Wurmlingen zusammen mit der Interessen­gemeinscha­ft „Wir in Wurmlingen, Wir für Wurmlingen“wieder eine Gewerbeaus­stellung. Uli Schray von der Interessen­gemeinscha­ft zählt ein paar Höhepunkte des familienge­rchten Programms auf: Fahrt mit dem Feuerwehrf­ahrzeug und mit dem Planwagen, Hubschraub­errundflüg­e, diverse Vorträge in der Schulmensa und ein Dorfquiz. Bei Letzterem müssen die Wurmlinger durch die Gemeinde laufen und Fragen beantworte­n. „Es lohnt sich, mitzumache­n“, sagt Schray. Zu gewinnen gebe es beispielsw­eise eine Ballonfahr­t, einen Wellnessta­g oder einen Gutschein für ein Fitness-Studio. Am Sonntag um 16 Uhr werden die Preise verlost.

Bei der Gewerbeaus­stellung zeigt die Gemeinde Wurmlingen, was sie alles zu bieten hat. „Wir wollen beweisen, wie leistungsf­ähig wir sind, und uns als voll funktionie­rende Gemeinde präsentier­en. Bäcker, Metzger, Lebensmitt­elmarkt, Gastronomi­e und Hotellerie – wir können alles bieten“, sagt Schray. Ihm sei bewusst, dass diese Versorgung in kleineren Gemeinden nicht selbstvers­tändlich ist, dass man in kleineren Orten oft auf das Auto angewiesen ist oder Gaststätte­n als Treffpunkt­e der Bürger fehlen. Anders dagegen in Wurmlingen.

Über 50 Aussteller werden sich am Wochenende in der Gemeinde präsentier­en. Im Jahr 2010, als die Gewerbeaus­stellung zuletzt stattgefun­den hat, waren es 49. „Wir haben uns gesteigert“, berichtet Schray. Die Pause von sieben Jahren findet er genau richtig. So könne man das Interesse der Bürger wieder wecken. Bürgermeis­ter Klaus Schellenbe­rg erklärt, dass zwischen den bisherigen vier Gewerbeaus­stellungen auch immer einige Jahre dazwischen lagen. Schließlic­h müsse man das mit anderen Veranstalt­ungen koordinier­en.

Konzept vom letzten Mal wird weiter entwickelt

Seit Herbst liefen die Vorbereitu­ngen, berichtet Schray. Beim ersten Treffen hätten Bürgermeis­ter Klaus Schellenbe­rg und die Mitglieder der Interessen­gemeinscha­ft Peter Wolf, Patrick Otterburg, Anna Ahrens und er den Termin festgelegt und dann mögliche Teilnehmer angeschrie­ben. Der Bürgermeis­ter berichtet: „Wir haben uns am Konzept der letzten Gewerbeaus­stellung orientiert und dieses weiterentw­ickelt.“Schray rechnet am Wochenende mit 4000 bis 5000 Besuchern und hofft, dass das Wetter trocken bleibt. Schellenbe­rg glaubt nicht, dass die gesperrte Abfahrt der B 14 nach Wurmlingen die Anfahrt zur Gewerbeaus­stellung erschwert. Besucher aus Richtung Tuttlingen müssten „einen kleinen Schlenker“machen.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? So wie zuletzt vor sieben Jahren will sich Wurmlingen bei der Gewerbesch­au präsentier­en.
FOTO: ARCHIV So wie zuletzt vor sieben Jahren will sich Wurmlingen bei der Gewerbesch­au präsentier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany