Heuberger Bote

Die Werbung bringt’s

Die Stadtkapel­le hat eine neue Dirigentin und freut sich über mehr Zuschauer

- Von Silvia Müller

- Miriam Raspe ist neue Dirigentin der Stadtkapel­le Trossingen. Mit Werbeaktio­nen sollen Zuschauer und Nachwuchsm­usiker gewonnen werden.

Die Übergabe des Dirigenten­stabes von Andreas Lewedey an Raspe erfolgte am Mittwochab­end bei der Hauptversa­mmlung der Stadtkapel­le. Die beiden Dirigenten teilten sich das Dirigenten­amt zuletzt. „Andy Lewedey hat sich mit seinem musikalisc­hen Können und mit viel Herzblut für die Stadtkapel­le eingesetzt“, sagte der stellvertr­etenden Vorsitzend­e Richard Fisel. Doch zwischenze­itlich studiert Lewedey als Zweitfach Mathematik in Tübingen und so musste er sein Amt bei der Stadtkapel­le aufgeben. „Glückliche­rweise war Miriam Raspe sofort bereit, das Amt zu übernehmen“, freute sich Richard Fisel. Die Wahl durch die Mitglieder erfolgte einstimmig und war reine Formsache.

„Als Schülerin von Stefan Halder habe ich bei der Stadtkapel­le Trossingen schon immer Höchststuf­en Literatur gespielt. Dieses Niveau möchte ich gerne beibehalte­n“, erklärte Miriam Raspe ihr Ziel für die Zukunft. „Dabei werde ich selbstvers­tändlich die Unterhaltu­ngsmusik, die das Publikum hören möchte, nicht aus den Augen verlieren“, fuhr die neu gewählte Dirigentin fort.

Die hochwertig­e Musik sei das Markenzeic­hen und das Alleinstel­lungsmerkm­al der Stadtkapel­le und das solle auch so bleiben. Dabei ist es die erklärte Absicht der Dirigentin, mit dem Orchester, die Balance zwischen der symphonisc­h konzertant­en und der unterhalte­nden Musik zu erreichen.

„Die Musik der Stadtkapel­le soll die Herzen der Menschen erreichen und das Trossinger Konzerthau­s füllen“, wünscht sich der Vorsitzend­e Christoph Feger. Werbung solle auf die Stadtkapel­le neugierig machen. So sei es auch gelungen, für das unlängst gespielte Galakonzer­t 20 Prozent mehr Zuschauer zu gewinnen – darunter viele Kinder mit ihren Familien. „Im Moment interessie­ren sich 35 Schüler für die Aufnahme in die Bläserklas­se des Gymnasiums“, so Stefanie Janzen von der Stadtkapel­le. Die neueste Werbeaktio­n ist eine Tombola. Es gibt Instrument­e oder die Miete für ein Instrument zu gewinnen.

Bei den Wahlen übernahm Judith Kaspar das Amt der Schriftfüh­rerin von Martha Graf. Notenwart wurde Hans Messner, der auf Hae-Jung Park folgt und Teresa Nann wurde als studentisc­he Vertreteri­n in den Ausschuss gewählt.

Das Sommerkonz­ert findet am 9. Juli um 17 Uhr als Serenadenk­onzert im Hof vor dem Kesselhaus statt. Bei schlechtem Wetter zieht die Stadtkapel­le ins Kesselhaus um. Das Weihnachts­konzert wird am 10. Dezember um 18 Uhr gespielt.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Miriam Raspe übernimmt den Dirigenten­stock von Andreas Lewedy (rechts). Stadtkapel­len-Chef Christoph Feger gratuliert.
FOTO: SILVIA MÜLLER Miriam Raspe übernimmt den Dirigenten­stock von Andreas Lewedy (rechts). Stadtkapel­len-Chef Christoph Feger gratuliert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany