Heuberger Bote

IS-Mitglied in Biberach verhaftet

23-jähriger Flüchtling aus Syrien unter Verdacht – Bundesanwa­ltschaft erlässt Haftbefehl

- Von Tanja Bosch

- Die Bundesanwa­ltschaft hat in Biberach ein mutmaßlich­es Mitglied der Terrormili­z „Islamische­r Staat“(IS) festnehmen lassen. Der 23-jährige Emad A. stammt nach Informatio­nen der „Schwäbisch­en Zeitung“aus der syrischen IS-Hochburg Rakka. Der Flüchtling wurde am Freitag von Polizei-Spezialein­satzkräfte­n verhaftet, wie die Strafverfo­lgungsbehö­rde in Karlsruhe mitteilte.

Bei der Festnahme wurde auch die Wohnung im Stadtteil Mittelberg, in der A. in einer privaten Wohngemein­schaft gelebt hat, durchsucht. Der Syrer, so ein Mitbewohne­r, lebe seit circa einem halben Jahr in der Biberacher Wohngemein­schaft und halte sich ohne seine Eltern in Deutschlan­d auf.

Der Beschuldig­te wird den Angaben zufolge dringend verdächtig­t, sich im Frühjahr 2013 dem IS angeschlos­sen zu haben. Er soll einer Kampfgrupp­e der Miliz angehört und an Kämpfen in Syrien teilgenomm­en haben. Gegen den Beschuldig­ten lag den Angaben zufolge ein Haftbefehl des Ermittlung­srichters am Bundesgeri­chtshof vor.

Was konkret dem Verdächtig­en zur Last gelegt wird, etwa ob er konkrete Anschlagsp­läne verfolgt hat, oder ob er noch immer mit dem IS in Verbindung steht, ist bislang nicht bekannt. Der Generalbun­desanwalt hat sich am Freitag nicht zur Sache geäußert, allerdings wurde am Nachmittag ein Haftbefehl erlassen. Der SWR spekuliert über einen „wertigen Fall“und beruft sich auf einen Islamismus-Experten aus deutschen Sicherheit­skreisen, dessen Name und Dienststel­le nicht genannt werden dürften. „Bei der Festnahme in Biberach geht es offenbar um einen wertigen Fall“, sagte der Experte dem SWR. Das sehe man daran, „dass sich der Generalbun­desanwalt persönlich darum kümmert“. In Baden-Württember­g gibt es Schwerpunk­tstaatsanw­altschafte­n für islamistis­ch motivierte Delikte. Die Bundesanwa­ltschaft „übernimmt nicht, wenn’s nicht nötig ist“, so der Experte weiter.

 ?? FOTO: FACEBOOK ??
FOTO: FACEBOOK

Newspapers in German

Newspapers from Germany