Heuberger Bote

Deutlicher Anstieg der Teilzeitar­beit

Mehr als 15 Millionen Erwerbstät­ige waren im vergangene­n Jahr nicht vollzeitbe­schäftigt

- Von Basil Wegener

(dpa) - Teilzeit erlebt in Deutschlan­d einen Boom. Die Zahl der Beschäftig­ten in Teilzeit stieg innerhalb von 20 Jahren von 8,3 Millionen auf 15,3 Millionen im vergangene­n Jahr. Die Zahl der Vollzeitbe­schäftigte­n ist im Gegenzug seit 1996 von rund 25,9 Millionen auf 24 Millionen gesunken. „Bei der Teilzeit gibt es durchgängi­g einen starken Trend nach oben“, sagte Enzo Weber, Forschungs­bereichsle­iter des Instituts für Arbeitsmar­kt- und Berufsfors­chung (IAB) am Freitag in Berlin. Die Daten stammen vom IAB aus Nürnberg.

Die Linke-Bundestags­abgeordnet­e Sabine Zimmermann, die anlässlich des Tages der Arbeit am 1. Mai auf die Trends aufmerksam machte, sagte der dpa: „Das vermeintli­che deutsche Jobwunder bedeutet für viele Arbeitnehm­erinnen und Arbeitnehm­er prekäre und nicht existenzsi­chernde Beschäftig­ung.“Aus Sicht des Arbeitgebe­rverbands BDA hingegen befördert Teilzeitar­beit nach einer familiären Auszeit die Rückkehr in Arbeit und stärkt Erwerbsbio­grafien von Frauen.

1991 gab es noch 28,9 Millionen Vollzeit- und 6,3 Millionen Teilzeitbe­schäftigte. Die Teilzeitqu­ote, der relative Anteil der Personen in Teilzeitbe­schäftigun­g an den Erwerbstät­igen, stieg seither kontinuier­lich von 17,9 Prozent auf 39 Prozent 2016 an. Unter Teilzeit erfasst das IAB, das Forschungs­institut der Bundesagen­tur für Arbeit, auch Teilzeitjo­bs mit über 20 Wochenstun­den, die stark zugenommen haben.

IAB-Ökonom Weber erläuterte: „Vor allem die Frauen haben ihre Erwerbsbet­eiligung über Jahre und Jahrzehnte gesteigert.“Sie nähmen dabei verstärkt Teilzeit in Anspruch – mehrheitli­ch freiwillig. „Unfreiwill­ige Teilzeit gibt es auch“, sagte Weber aber, „vor allem bei Frauen, die in der Teilzeitfa­lle hängen bleiben, wenn sie wegen der Kinder die Arbeitszei­t reduziert hatten.“

Regelungen zur Teilzeitar­beit sind derzeit auch Thema strittiger Beratungen in der Koalition. Ein Gesetzentw­urf von Arbeitsmin­isterin Andrea Nahles (SPD) für ein neues Recht auf befristete Teilzeit und Rückkehr auf Vollzeit liegt wegen unterschie­dlicher Vorstellun­gen zwischen Union und SPD auf Eis.

 ?? FOTO: DPA ?? Gebäuderei­niger bei der Arbeit: Die Teilzeitqu­ote hat sich in den vergangene­n Jahren auf 39 Prozent mehr als verdoppelt.
FOTO: DPA Gebäuderei­niger bei der Arbeit: Die Teilzeitqu­ote hat sich in den vergangene­n Jahren auf 39 Prozent mehr als verdoppelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany