Heuberger Bote

Tübinger Kunsthalle ohne Kurator

Nach nur einem Jahr verlässt Holger Kube Ventura das Haus

-

(dpa) - Holger Kube Ventura, seit gerade mal einem Jahr Kurator der Tübinger Kunsthalle, verlässt das Haus schon wieder. Mit ihm scheidet auch Götz Adriani, Vorstand der Stiftung Kunsthalle und früher Leiter der Kunsthalle, aus seinem Amt aus. Wie das in Tübingen erscheinen­de „Schwäbisch­e Tagblatt“berichtet, soll es Differenze­n gegeben haben zwischen Holger Kube Ventura und Götz Adriani. Ventura sagte der Zeitung, Adriani habe „bis ins kleinste Detail reinregier­t“. Dies sei ein „unhaltbare­r Zustand“gewesen.

Ende September steht die Tübinger Kunsthalle, die erst im März wieder eröffnet wurde, wieder ohne Kurator da. „Die Dinge sind so kurzfristi­g eingetrete­n, dass wir noch ein bisschen Zeit brauchen, um eine Lösung zu finden“, sagte der Kuratorium­svorsitzen­de der Stiftung Kunsthalle, Hans Baumgart. „Da wir unbedingt einen Neuanfang machen wollen, hoffe ich, dass wir nicht erst eine Interimslö­sung dazwischen schieben müssen, sondern gleich die richtige und gute Lösung haben.“Angedacht ist offenbar zum alten Modell der Adriani-Ära zurückzuke­hren: Damals war Stiftungsv­orstand und Kunsthalle­nleitung in einer Hand.

Kube Ventura gibt den Posten nach Angaben des Kuratorium­s auf eigenen Wunsch auf. Welche Auswirkung­en der Weggang Kube Venturas auf das Programm der Kunsthalle habe, sei noch nicht absehbar, sagte Baumgart. Vier Ausstellun­gen seien von ihm geplant worden. Nach der zweiten – einer für Ende Juni geplanten Schau mit Werken der iranischen Künstlerin und Filmemache­rin Shirin Neshat – werde Kube Ventura sich verabschie­den. Er gehe aber davon aus, dass zumindest auch die dritte Ausstellun­g stattfinde­n könne, sagte Baumgart.

 ?? FOTO: MARIJAN MURAT ?? Nach nur einem Jahr verlässt Holger Kube Ventura die Kunsthalle Tübingen wieder.
FOTO: MARIJAN MURAT Nach nur einem Jahr verlässt Holger Kube Ventura die Kunsthalle Tübingen wieder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany