Heuberger Bote

Die guten Geister auf dem Berg

Seit 50 Jahren wirken die Claretiner­innen auf dem Dreifaltig­keitsberg

- Von Herlinde Groß

- Mit großer Freude sehen Schwester Wiedea, Oberin Schwester Ana sowie Schwester Juliate, die leibliche Schwester von Ana, dem Sonntag, 30. April, entgegen. Auf dem Dreifaltig­keitsberg wird mit einem Festgottes­dienst um 9.30 Uhr das 50-jährige Jubiläum „Claretiner­innen auf dem Berg“gefeiert. Anschließe­nd findet im Saal des Klosters eine Feierstund­e mit Sektempfan­g statt. Zum Jubiläum werden Provinzial­oberin Schwester Ana Bruscato aus Rom, Provinzial­at Pater Callistus Joseph aus Würzburg und Pater Stephan Michael aus Frankfurt erwartet.

Der Konvent der drei Claretiner­innen auf dem Dreifaltig­keitsberg ist die einzige Niederlass­ung der Kongregati­on der Missionari­nnen vom Heiligen Antonius Maria Claret in Deutschlan­d. 1958 gründeten Mutter Leonia Milito und der Erzbischof Geraldo Fernandes in der südbrasili­anischen Stadt Londrina im Staat Parana/Brasilien die Kongregati­on der Missionari­nnen vom Hl. Antonius Maria Claret. Inzwischen sind 326 Schwestern in allen fünf Erdteilen tätig.

Das Charisma der Schwestern­gemeinscha­ft ist inspiriert von ihrem Patron, dem so genannten „unermüdlic­hen Missionar“. Er ist Vorbild für die Missionari­nnen, deren Lebensstil sich besonders im Gebet, in der Gemeinscha­ft, der Mission und den Tugenden der Güte und Freude wiederspie­gelt. „Güte und Freude lautet auch unser Lebensmott­o“, sagt Schwester Ana.

Am 1. Mai 1967 kamen die ersten vier brasiliani­schen Claretiner­innen (Schwester Maria Lourdes, Sophia, Elena, Dirce) auf den Dreifaltig­keitsberg. Dass die Schwestern damals zur Mission ins Schwabenla­nd geschickt wurden, mag ungewöhnli­ch klingen. Doch die Claretiner­innen wirken auf der ganzen Welt und haben ihren missionari­schen Platz auf dem Berg gefunden.

22 Schwestern in 50 Jahren

In den letzten 50 Jahren waren bisher 22 Claretiner­innen auf dem Berg tätig. Sie unterstütz­en die Claretiner­Patres und sorgen so für Freiraum für deren Pastorat. Da gibt es eine Vielfalt von Arbeiten wie Mesner- und Kirchendie­nste, Betreuung der Gäste im Haus der Stille und bei den vielen anderen Veranstalt­ungen. „Wir sehen unsere Arbeit als missionari­sche Aufgabe, wenn wir die Patres im Haus, in der Küche, im Haus der Stille und der Kirche unterstütz­en“erzählt Schwester Ana. Gleichzeit­ig führen die Schwestern die Fäden der internatio­nalen Kongregati­on in ihrem Büro auf dem Berg zusammen.

Sie machen Übersetzun­gen, kümmern sich um laufende Projekte, besonders auf den Philippine­n, Brasilien und Paraguay, texten für Prospekte und Broschüren. Eine Stunde Anbetung gehört allerdings zum täglichen Ablauf. „Mit unseren Aktionen wie Handarbeit­enverkauf, Palmenbind­en, Muttertag mit Linzertört­chen, Körnerakti­on am Erntedank oder dem Missionsba­sar in Gosheim, zusammen mit vielen Helfern, unterstütz­en wir die Missionspr­ojekte. Das ist für uns sehr wichtig“, sagt die Schwester.

Die Schwestern tragen eine weiße Arbeitstra­cht, während die eigentlich­e Schwestern­tracht in blau gehalten ist. Wenn allerdings der Wunsch besteht, sich zivil zu kleiden, ist dies ohne weiteres möglich. Superior Pater Alfons Schmid nennt beim Gespräch die Schwestern „die guten Geister auf dem Berg“.

Und wer das Glück hat, die Schwestern kennen zu lernen, der erfährt vom ersten Moment an die Freude und Liebe zum Leben, die die Frauen spüren und leben. Für alle, die auf den Berg kommen, haben sie immer ein offenes Ohr, sodass man ihre Freundlich­keit erleben kann. Und das ist kein seltener Moment, sondern Alltag bei diesen ungewöhnli­chen und starken Frauen.

 ?? FOTO: HERLINDE GROSS ?? Die Schwestern in ihrer eigenen Hauskapell­e, von links Schwester Wiedea, Oberin Schwester Ana und Schwester Juliate, die leibliche Schwester von Schwester Ana.
FOTO: HERLINDE GROSS Die Schwestern in ihrer eigenen Hauskapell­e, von links Schwester Wiedea, Oberin Schwester Ana und Schwester Juliate, die leibliche Schwester von Schwester Ana.

Newspapers in German

Newspapers from Germany