Heuberger Bote

Feinstaub weckt schlafende Viren in der Lunge

Serie „Heilsame Natur“: Der Spaichinge­r Heilprakti­ker Helmuth Gruner gibt Lesern Tipps

-

- Nano-Partikel aus Verbrennun­gsmotoren können Viren aktivieren, die in Lungengewe­bszellen ruhen. Das fanden kürzlich Forscher in München heraus.

Um dem Immunsyste­m zu entgehen, verbergen sich einige Viren in Zellen ihres Wirtes und verharren dort als „latente Infektione­n“. Wird das Immunsyste­m geschwächt, oder ändern sich bestimmte Bedingunge­n, werden die Viren wieder aktiv, beginnen sich zu vermehren und zerstören die Wirtszelle. Wissenscha­ftler um Dr. Tobias Stöger (Institut für Lungenbiol­ogie) und Prof. Heiko Adler (Abteilung Lung Repair and Regenerati­on am Helmholz-Zentrum München) berichten nun, dass auch Nano-Partikel diesen Prozess auslösen können.

„Aus vorangegan­gen Modellstud­ien wussten wir bereits, dass das Einatmen von Nano-Partikeln eine entzündlic­he Wirkung hat und das Immunsyste­m verändert“, so Studienlei­ter Stöger. Gemeinsam mit seinen Kollegen konnte er nun zeigen, dass „eine Exposition mit Nano-Partikeln in der Lunge latente HerpesVire­n reaktivier­en kann“.

Konkret testeten die Wissenscha­ftler den Einfluss von Nano-Partikeln, wie sie typischerw­eise bei der Verbrennun­g von fossilen Energieträ­gern entstehen, in einem Versuchsmo­dell für eine bestimmte Herpesviru­s-Infektion. Dabei konnten sie einen deutlichen Anstieg viraler Proteine nachweisen, die nur bei aktiver Virusverme­hrung produziert werden. „Auch Stoffwechs­el- und Genexpress­ionsanalys­en ergaben Muster wie bei einer akuten Infektion“, so Prof. Philippe Schmitt-Coblin (Abteilung Analytisch­e BioGeoChem­ie). Weitere Experiment­e mit menschlich­en Zellen belegen zudem, dass auch Epstein-Barr-Viren bei einem Kontakt mit den NanoPartik­eln geweckt werden. Dieser Virus gilt als Präcancero­se, Vorbote eines Krebsgesch­ehens.

Möglicher Ansatz bei chronische­n Lungenerkr­ankungen: In weiteren Studien möchte das Forscherte­am nun testen, ob sich die Ergebnisse auch auf Menschen übertragen lassen, denn: „Viele Menschen tragen Herpes-Viren in sich und Patienten mit Lungenfibr­ose, deren Herkunftsu­rsache sich nicht genau klären lässt, sind dabei besonders betroffen“, sagte Heiko Adler. „Wenn sich die Ergebnisse bei Menschen bestätigen, wäre es wichtig, den Ablauf der Reaktivier­ung von HerpesVire­n durch Inhalation zu ergründen. Dann könnte man versuchen, diese Wirkung auch therapeuti­sch zu beeinfluss­en.“

Spezielle Modelle sollen daher künftig den genauen Mechanismu­s der Virus-Reaktivier­ung durch Nano-Partikel aufklären. Zudem soll in Langzeitst­udien geprüft werden, inwieweit eine bestimmte Reaktivier­ung zu chronische­n Entzündung­sund Umbauproze­ssen in der Lunge führen kann. Nicht nur durch die Umwelt nehmen wir Feinstaub auf. Raucher sind die größte Bevölkerun­gsgruppe, die Feinstaub aufnimmt und freiwillig die Wirkung mit dem Zigaretten­rauch verstärkt,

 ?? FOTO: ALEXANDER RÜSCHE ?? Nano-Partikel aus Verbrennun­gsmotoren können Viren aktivieren, die in Lungengewe­bszellen ruhen.
FOTO: ALEXANDER RÜSCHE Nano-Partikel aus Verbrennun­gsmotoren können Viren aktivieren, die in Lungengewe­bszellen ruhen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany