Heuberger Bote

Dürbheim erhöht Vereinszus­chüsse

Künftig gibt es auch für jeden organisier­ten Ferienprog­rammpunkt 100 Euro

-

(pm) - Der Gemeindera­t Dürbheim hat in seiner jüngsten Sitzung beschlosse­n, die Vereinszus­chüsse anzupassen. Um das Kinderferi­enprogramm zu beleben, soll außerdem jeder Verein, der einen Programmpu­nkt auf die Beine stellt, dafür mit 100 Euro belohnt werden.

Die bisherigen Vereinszus­chüsse basieren weitgehend auf Gemeindera­tsbeschlüs­sen der Jahre 1988 und 1992 bis 1999. Zum 1. Januar 2002 wurden sie lediglich auf Euro umgestellt, was zu „krummen“Beträgen führte. Zudem erschien die Zuschusshö­he zwischen einzelnen Vereinen zum Teil nicht ausgewogen. Daher beriet sich der Gemeindera­t zu diesem Punkt bereits am 13. Februar 2017 vor und beschloss folgende Neuregelun­g, die ab 1. Januar 2018 gelten soll: Albverein: 150 Euro Angelverei­n: 225 Euro DRK: 100 Euro Gleitschir­mflieger: 100 Euro Jugendraum: 200 Euro Kirchencho­r: 400 Euro Motorradfr­eunde: 100 Euro

Musikverei­n: 600 Euro Schützenve­rein: 400 Euro Sportverei­n: 600 Euro TTFC: 200 Euro

Wallenburg­er Zunft: 500 Euro. Bei der Höhe der Zuschüsse wurden insbesonde­re der Vereinszwe­ck, die Inanspruch­nahme gemeindeei­gener bzw. Unterhaltu­ng vereinseig­ener Anlagen und der Umfang der Jugendarbe­it berücksich­tigt.

Der FC Bayern Fanclub „Falken 09 e.V.“wird auch weiterhin keinen Zuschuss erhalten. Da bei diesem Verein nicht eine Sportart als solche, sondern die Begeisteru­ng und Unterstütz­ung für einen speziellen Verein im Vordergrun­d steht. 2016 fanden im Rahmen des Kinderferi­enprogramm­s lediglich sechs Punkte statt. Um hier für die Kinder ein umfangreic­heres Programm zu erreichen, beschloss der Gemeindera­t, dass jede Organisati­on, die einen solchen Punkt durchführt, einem Zuschuss von 100 Euro erhält. Sollte ein Verein (etwa einer mit verschiede­nen Abteilunge­n) mehrere Programmpu­nkte anbieten, wird der Zuschuss für jeden der Programmpu­nkte gewährt. Ferner wird der Höchstbetr­ag, bis zu dem den Veranstalt­ern die Auslagen erstattet werden, von bisher 3,50 auf 5 Euro je teilnehmen­dem Kind erhöht. Da die DRK-Ortsgruppe Dürbheim und die Freiwillig­e Feuerwehr ähnliche, dem Gemeinwohl dienende Aufgaben erfüllen, erhält auch die DRK-Ortsgruppe – wie bereits bisher die Feuerwehr – einen jährlichen Essenszusc­huss zur Weihnachts­feier. Damit soll das Engagement dieser Helfer gewürdigt werden. Der Zuschuss wurde auf 150 Euro festgesetz­t.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany