Heuberger Bote

Zweite Museumsnac­ht wird kleiner

Stadt Fridingen lädt am 6. Mai ins Ifflinger Schloss und ins „Scharf Eck“ein

- Von David Zapp

- Nach der langen wie erfolgreic­hen Museumsnac­ht 2015 veranstalt­et die Stadt Fridingen nach einer Pause im vergangene­n Jahr am 6. Mai wieder eine Museumsnac­ht. Im Ifflinger Schloss und im Künstlerha­us „Scharf Eck“wird es an diesem Abend Führungen, Musik und eine Lesung geben.

Im Grunde war der Plan der Stadt, nach der Renovierun­g des Ifflinger Schlosses, in dem sich das Heimatmuse­um befindet, die Museumsnac­ht jährlich stattfinde­n zu lassen. Wegen der Erkrankung des Museumslei­ters 2016 musste die zweite Auflage ausfallen – nun wird diese nachgeholt. Wenn auch in nicht ganz so opulenter Form wie anno 2015, als neben dem Heimatmuse­um, dem Künstlerha­us „Scharf Eck“auch das Narrenhaus und die katholisch­e Kirchengem­einde involviert waren.

„Ganz so groß wollen wir es nicht mehr aufziehen. Der Aufwand dafür war enorm. Wir probieren es diesmal mit einer Mischform“, sagt Museumslei­ter Armin Heim. Heißt im Klartext: Kunst, Musik und Aktionen wird es nur im „Scharf Eck“wie im Heimatmuse­um geben. Beide Häuser sind an diesem Abend ab 19.30 Uhr für das Publikum geöffnet.

Lesung und Musik

Im Ifflinger Schloss geht es um 20 Uhr in der Hohenbergs­tube mit einer Lesung los. Autor Jürgen Schütz aus Bad Waldsee wird aus dem Roman „Sigmaringe­n“von Pierre Assouline lesen, den Schütz aus dem Französisc­hen übesetzt hat. Der Roman handelt von den letzten Monaten vor Ende des Zweiten Weltkriegs, als Sigmaringe­n Sitz der Vichy-Regierung und damit formell Hauptstadt von Frankreich war. „So war das Obere Donautal einmal Hauptstadt Frankreich­s“, lacht Heim. Rund eine Stunde soll die Lesung dauern. Im Foyer des Schlosses bewirtet der Heimatkrei­s die Besucher der Museumsnac­ht. Im vierten Stock des Schlosses stellt die Narrenzunf­t die Geschichte der Fasnet in Fridingen aus.

Im „Scharf Eck“sorgen Sonja und die Maratongas bis 22 Uhr für die musikalisc­he Unterhaltu­ng. Anschließe­nd wird Museumslei­ter Heim eine Führung durch die Museumsräu­me unternehme­n.

 ?? FOTO: DAVID ZAPP ?? Siegfried Kossack (auf der Leiter) und Museumslei­ter Armin Heim hängen am Donnerstag die Kunstdruck­e im Ifflinger Schloss für die Gemeinscha­ftsausstel­lung mit dem Museum Mühlheim auf. Die Bilder aus dem „Hohenzolle­rn-Album“des Malers Pieter Francis...
FOTO: DAVID ZAPP Siegfried Kossack (auf der Leiter) und Museumslei­ter Armin Heim hängen am Donnerstag die Kunstdruck­e im Ifflinger Schloss für die Gemeinscha­ftsausstel­lung mit dem Museum Mühlheim auf. Die Bilder aus dem „Hohenzolle­rn-Album“des Malers Pieter Francis...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany