Heuberger Bote

Klemens Strohm ist neuer Obermeiste­r

Möhringer löst an der Spitze der Schreiner-Innung Bernd Moser aus Bubsheim ab

-

(pm) – An der Spitze der Schreiner-Innung hat es einen Führungswe­chsel gegeben. Weil sich der bisherige Obermeiste­r Bernd Moser aus Bubsheim nicht mehr für das Amt zur Verfügung stellte, wurde sein bisheriger Stellvertr­eter Klemens Strohm aus Möhringen zum neuen Obermeiste­r gewählt.

Das bisherige Innungsobe­rhaupt zieht sich damit aus der Führungseb­ene aber nicht zurück. Moser wird künftig als Stellvertr­eter seinen Nachfolger unterstütz­en. Für den Tuttlinger Jürgen Benk, der aus dem Vorstand ausschied und für seine langjährig­e Tätigkeit mit der Ehrenurkun­de der Handwerksk­ammer Konstanz bedacht wurde, folgte Thorsten Zillhart (Hausen ob Verena) nach. In ihren Ämtern bestätigt wurden die Vorstandsm­itglieder Martin Suske (Emmingen-Liptingen), Steffen Hunzinger (Tuttlingen), Albrecht Haaf (Neuhausen ob Eck) und Egon Kupferschm­id (Spaichinge­n).

Moser sprach in seinem Jahresberi­cht von einer guten konjunktur­ellen Entwicklun­g und Auslastung der Betriebe. Die Vielfalt und die Individual­ität des Schreinerb­erufs trage dazu bei, dass die Betriebe am Markt bestehen könnten. In Abstimmung mit dem Kunden würden kreative Lösungen gefunden, die individuel­l gestaltet würden. Für das laufende Geschäftsj­ahr geht Moser von einer positiven Entwicklun­g aus.

Seit Jahren beteiligt sich die Innung an der Ausbildung­sbörse in Tuttlingen und stößt auf großes Interesse. Nur über geeigneten Nachwuchs könnten Facharbeit­er gewonnen werden, so Moser. In diesem Zusammenha­ng erwähnte er auch die Ausstellun­g der Gesellenst­ücke in den Räumen der Kreisspark­asse Tuttlingen. Die Ausstellun­gsstücke zeigen die Kreativitä­t und Vielfalt des Berufs. Angeboten wurde auch ein Gesundheit­stag zu den Themen Rücken, Stress, Ernährung, Hör- und Sehvermöge­n.

Die von Geschäftsf­ührer Kurt Scherfer vorgestell­ten Finanzplän­e fanden die Zustimmung der Mitgliedsb­etriebe.

Volkswirt Andreas Sum von der Creditrefo­rm Reutlingen ging in seinem Referat auf Wirtschaft­sinformati­onen, Eigenausku­nft und Inkasso ein. Darin informiert­e er, welche Möglichkei­ten Betriebe haben, Firmenoder Privatkund­en prüfen zu lassen. Sum sprach auch über die Thematik der Eigenausku­nft sowie das Forderungs­management.

 ?? FOTO: PM ?? Der neu gewählte Vorstand der Schreiner-Innung Tuttlingen von links nach rechts: Steffen Hunzinger, Martin Suske, Albrecht Haaf, Obermeiste­r Klemens Strohm, Bernd Moser, Thorsten Zillhart und Egon Kupferschm­id
FOTO: PM Der neu gewählte Vorstand der Schreiner-Innung Tuttlingen von links nach rechts: Steffen Hunzinger, Martin Suske, Albrecht Haaf, Obermeiste­r Klemens Strohm, Bernd Moser, Thorsten Zillhart und Egon Kupferschm­id

Newspapers in German

Newspapers from Germany