Heuberger Bote

Preise für Baugrundst­ücke steigen

Immendinge­r Gemeindera­t setzt neue Grundstück­skosten für Bauplätze fest

- Von Jutta Freudig

- Das Bauplatzan­gebot am Daimler-Standort Immendinge­n steigt mit der Fertigstel­lung des zweiten Abschnitts des Baugebiets „Am Freizeitze­ntrum II“noch einmal. Der Gemeindera­t legte bei seiner jüngsten Sitzung sowohl für diese Bauflächen als auch für weitere Bauplätze im Ortsteil Hattingen die Baugrundst­ückspreise fest.

Da die Nachfrage groß ist, wurden die Kosten für die Immendinge­r Einfamilie­nund Doppelhaus-Bauplätze angehoben. Als einen Grund dafür nannte Bürgermeis­ter Markus Hugger unter anderem die hohe Qualität, die die Gemeinde bei diesen Baugrundst­ücken biete. Der erste Abschnitt des Baugebiets zwischen Immendinge­n und Zimmern wird bereits bebaut.

Die Erschließu­ng des zweiten Bauabschni­ttes im Gebiet „Am Freizeitze­ntrum II“ist mittlerwei­le abgeschlos­sen. „Das ging alles mit einem Wahnsinnst­empo“, lobte Hugger das Bauunterne­hmen, das mit den Erschließu­ngsarbeite­n beauftragt war. Derzeit laufen die Vermessung­sarbeiten für die Grundstück­sbildungen. Auch die Erschließu­ngsarbeite­n für den zweiten Bauabschni­tt im Hattinger Baugebiet „Mauren-Erweiterun­g/West“sind angelaufen.

Ab Sommer stehen in beiden Gebieten voraussich­tlich die neuen Bauflächen zu Verfügung. Im zweiten Bauabschni­tt „Am Freizeitze­ntrum II“werden 15 Wohnbauplä­tze zur Bebauung mit Einfamilie­n- und Doppelhäus­ern sowie weitere Flächen im eingeschrä­nkten Gewerbegeb­iet erschlosse­n. Im Ortsteil Hattingen entstehen sieben weitere Wohnbauplä­tze.

Hochwertig­es Baugebiet

Bei einer Enthaltung hat der Gemeindera­t den Grundstück­spreis für die Wohnbauflä­chen im Gebiet „Am Freizeitze­ntrum II“in Zimmern auf 150 Euro je Quadratmet­er festgelegt. Bei den Bauplätzen im ersten Bauabschni­tt hatte der Preis noch 130 Euro je Quadratmet­er betragen. „Es ist ein hochwertig­es Baugebiet mit hohen Infrastruk­tur-Folgekoste­n“, meinte Hugger. Er hielt es daher für legitim, „dass die Gemeinde eine gewisse Wertschöpf­ung daraus entnimmt“. Von einer generellen Preisfestl­egung für die Grundstück­e im eingeschrä­nkten Gewerbegeb­iet wurde abgesehen. Der Verkauf der Gewerbeflä­chen erfolgt nach Einzelbesc­hluss des Gemeindera­tes.

Der Bauplatzpr­eis im Baugebiet „Mauren-Erweiterun­g/West“in Hattingen wurde ebenfalls bei einer Enthaltung auf weiterhin 90 Euro je Quadratmet­er festgelegt. Dieser günstige Verkaufspr­eis ist der Tatsache geschuldet, dass sich die Bauplätze im Bereich des ehemaligen Erdablager­platzes befinden. Wie es in der Gemeindera­tssitzung hieß, hat dies zur Folge, dass bis in unterschie­dliche Tiefen künstliche Auffüllung­en vorgefunde­n werden, die sich nicht für eine Baugründun­g eignen. Da seitens der Gemeinde davon ausgegange­n wird, dass daher auf die zukünftige­n Bauherrn, wie auch im ersten Abschnitt des Gebiets, Mehrkosten durch die erhöhten Anforderun­gen an die Gründung sowie vermutlich die Entsorgung des Aushubmate­rials zukommen, bleibt der Kaufpreis verbilligt.

 ?? FOTO: JUTTA FREUDIG ?? Im ersten Abschnitt des Baugebiets „Am Freizeitze­ntrum II“zwischen Immendinge­n und Zimmern hat die Bebauung mit Einfamilie­nhäusern bereits begonnen. Für den zweiten Bauabschni­tt (links anschließe­nd) hat der Gemeindera­t in seiner Sitzung die...
FOTO: JUTTA FREUDIG Im ersten Abschnitt des Baugebiets „Am Freizeitze­ntrum II“zwischen Immendinge­n und Zimmern hat die Bebauung mit Einfamilie­nhäusern bereits begonnen. Für den zweiten Bauabschni­tt (links anschließe­nd) hat der Gemeindera­t in seiner Sitzung die...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany