Heuberger Bote

Tipps zur Spargelsai­son

-

Woran erkennt man frischen Spargel?

Frischer weißer Spargel duftet angenehm, die Stangen glänzen leicht, haben keine Risse und sind nicht biegsam. Die Festigkeit sollte allerdings nur vorsichtig getestet werden – „frischer Spargel bricht leicht“, erklärt Peter Sutor vom Institut für Ernährungs­wirtschaft und Märkte (IEM). Auch die Spargelend­en geben laut Sutor wichtige Hinweise auf die Frische. Doch gerade sie werden beim Verkauf oft von Hüllen verdeckt. Wenn möglich, sollten Käufer einen Blick darunter werfen, um möglichen Schimmel zu erkennen. Die Schnittste­llen sollten hell und saftig sein, nicht bräunlich oder trocken.

Wie zuverlässi­g ist der sogenannte Quietschte­st?

Dass frischer Spargel quietscht oder knirscht, wenn die Stangen aneinander gerieben werden, ist eine weit verbreitet­e Annahme. Für die Verbrauche­rzentrale Bayern ist er aber kein geeignetes Verfahren, um die Frische zu testen, da auch feucht gelagerter Spargel quietscht.

Wo sollte der Spargel gekauft werden?

Verbrauche­rschützer raten zum Kauf von regionalem, frisch gestochene­m Spargel. In Supermärkt­en und Discounter­n angebotene Ware wird häufig zu lange gelagert. Die empfindlic­hen Stangen verlieren nach dem Stechen schnell an Aroma und Zartheit – je länger der Transportw­eg, desto mehr.

Welche Spargelsor­ten werden angeboten?

In Deutschlan­d ist der weiße Spargel am beliebtest­en. Der Pro-Kopf-Verbrauch lag in der Saison 2015/2016 bei 1,5 Kilo. Er wird gestochen, bevor die Spitzen die aufgeschüt­teten Erdwälle durchbrech­en und lagert daher kein Chlorophyl­l ein. So entstehe sein weicher Geschmack, erklärt Sutor vom IEM. Violetter Spargel durchbrich­t die Erde und schmeckt etwas kräftiger als weißer, wird aber genauso zubereitet. Grüner Spargel wächst nicht in Erdwällen, sondern über der Erde. So bekommt er seine Farbe und sein kräftiges Aroma. (afp)

 ?? FOTO: DPA ?? Frisch geerntet und geschält sollte Spargel sein.
FOTO: DPA Frisch geerntet und geschält sollte Spargel sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany