Heuberger Bote

Arche bekommt „Notgruppe“

Kapazitäte­n reichen nicht aus – Fördermitt­el zur Umgestaltu­ng der Ortsmitte sind sicher

- Von Michael Hochheuser

- Die katholisch­e Kindertage­sstätte Arche muss im Sommer voraussich­tlich eine „Notgruppe“einrichten, weil der Andrang zu groß ist. Das teilte Bürgermeis­ter Ralf Fahrländer im Aldinger Gemeindera­t mit. Gute Kunde hatte er vom Land: Da Fördergeld­er zugesagt sind, kommt in die Umgestaltu­ng der Ortsmitte nun Schwung.

„Die Arche ist sehr gut ausgelaste­t“, sagte Fahrländer. Dadurch käme sie „langsam ans Ende ihrer Kapazitäte­n“. „Um Spitzen abzufangen“soll im kommenden Kita-Jahr eine „Notgruppe“eingericht­et werden, die jedoch „nicht langfristi­g angelegt“sei. „Die Räumlichke­iten reichen aus, aber wir brauchen 1,7 Stellen mehr“, so der Bürgermeis­ter. „Falls es noch mehr Kinder werden, müssen wir dann überlegen, wo wir erweitern.“

860 000 Euro für Sanierunge­n

Die geplante Umgestaltu­ng der Aldinger Ortsmitte war in den vergangene­n beiden Jahren wegen fehlender Fördermitt­el ins Stocken geraten. Um so größer war im Rat nun die Erleichter­ung ob der Zahlen, die Kämmerin Monika Mack präsentier­te: Demnach hat das Regierungs­präsidium Freiburg die beantragte­n städtebaul­ichen Erneuerung­en in Aldingen und Aixheim bewilligt. Aus dem Landessani­erungsprog­ramm fließen dieses Jahr 860 000 Euro in die Gemeinde – 400 000 Euro für das Aldinger Zentrum, 460000 Euro für die Ortsmitte Aixheim. Das gesamte Fördervolu­men für Aixheim für die Sanierung des Ortskerns und den Umbau der Mehrzweckh­alle erhöht sich damit auf 1,56 Millionen Euro. Am Samstag, 13. Mai, wird der Abschluss der Sanierungs­arbeiten der Aixheimer Ortsmitte anlässlich des 3. bundesweit­en Städtebauf­ördertags gefeiert.

108 000 Euro geben Land und Bund für die Einrichtun­g einer Bücherei. Diese soll von ihrer Lage am Ortsrand an die Aldinger Hauptstraß­e umziehen (wir berichtete­n). Die Planung für das Gebäude Hauptstraß­e 4 wird derzeit im Bauamt erarbeitet und soll in Kürze im Rat vorgestell­t werden. Mit der LBBB Kommunalen­twicklung werde die weitere Vorgehensw­eise für die Aldinger Ortsmitte erarbeitet, laut Fahrländer unter anderem für das Gebiet hinter dem Gründerzen­trum. Maßnahmen, auch an Hauptstraß­e und Marktplatz, sollen zeitnah im Gemeindera­t erörtert werden, eine weitere Bürgerbete­iligung ist vorgesehen.

Der Gemeindera­t vergab die Erschließu­ngsarbeite­n für das Baugebiet Leim an den günstigste­n Bieter, die Balinger Firma Gebrüder Stumpp, für 306 000 Euro. Fahrländer sagte, dass er davon ausgehe, dass noch dieses Jahr Baugrundst­ücke verkauft werden könnten.

 ?? ARCHIV-FOTO: MICHAEL HOCHHEUSER ?? Die Arche, hier Kindergart­enkinder bei einem Auftritt in der Erich-Fischer-Halle im vergangene­n Jahr, muss ob des Andrangs eine „Notgruppe“einrichten.
ARCHIV-FOTO: MICHAEL HOCHHEUSER Die Arche, hier Kindergart­enkinder bei einem Auftritt in der Erich-Fischer-Halle im vergangene­n Jahr, muss ob des Andrangs eine „Notgruppe“einrichten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany