Heuberger Bote

TSF-Triathlete­n starten mit Platz sechs in Saison

-

(dw) - Die erste Mannschaft der Tuttlinger Sportfreun­de ist mit einem sechsten Platz in Backnang in die Saison 2017 gestartet. Insgesamt nahmen zwölf Triathlete­n aus Tuttlingen in drei Mannschaft­en unter dem Namen Sport-Forschner-Hirsch zu je vier Personen teil.

Der traditione­lle Saisonauft­akt in Backnang wird aufgrund der zu dieser Jahreszeit unsicheren Witterung in einem Sonderform­at ausgetrage­n. Am Vormittag stand für die Tuttlinger Triathlete­n ein individuel­ler Swim&Run-Wettbewerb auf dem Programm, der aus 700 Metern Schwimmen und zwei Kilometern Laufen bestand. Mit den erzielten Zeitabstän­den wurde am Nachmittag ein Jagdstartr­ennen über 20 Kilometer Radfahren und weiteren fünf Kilometern Laufen ausgetrage­n.

Der besondere Charme der LBSCup-Triathlonl­iga, der jährlich über 400 Triathlete­n anzieht, liegt in der Teamwertun­g. Pro Team dürfen vier Athleten an den Start gehen, wovon die besten drei gewertet werden.

Der Swim&Run-Wettbewerb war aufgrund der eher ungewohnte­n Belastung und der hohen, kurzen Intensität eine Herausford­erung für die Athleten. Es galt, sich eine gute Ausgangspo­sition für das Jagdrennen zu sichern. Dies gelang den Tuttlinger­n mit Abständen um eine Minute auf den Führenden gut.

Auf der technisch anspruchsv­ollen Radstrecke mit drei Wendepunkt­en, einigen Anstiegen und rasanten Abfahrten bildeten sich kleinere Gruppen, die den Abstand zur Spitze hielten. Hier konnte die erste TSFMannsch­aft aufgrund des MallorcaTr­ainingslag­ers in den Osterferie­n gut mithalten. Es gab jedoch einen unverschul­deten Sturz von Marc Schmidt, der ihn in aussichtsr­eicher Position liegend zur Aufgabe zwang. Auf den abschließe­nden fünf LaufKilome­tern wurden die Platzierun­gen ausgefocht­en.

Der nächste Wettkampf steht am 21. Mai in Neckarsulm an.

Die Gesamterge­bnisse aller Tuttlinger Starter in Backnang: Dennis Wagner (13.), Patrick Hoffmann (18.), Valentin Klüppel (26.), Patrick Ries (32.), Ralf Weber (42.), Michael Ehrhardt (62.), Tim Schmidt (85.), Thomas Dummel (101.), Markus Eitel (109.), Thorsten Brendle, Jean-Pierre Marcq, Marc Schmidt (jeweils nicht im Ziel).

Newspapers in German

Newspapers from Germany