Heuberger Bote

Das Minus in der Kasse soll verschwind­en

TG Trossingen erhöht Beiträge –Marc Schleicher und Bernd Messner bleiben im Vorstand

- Von Larissa Schütz

- Gut aufgestell­t geht Trossingen­s größter Verein, die TG Trossingen, ins diesjährig­e Vereinsjah­r. Damit dies auch künftig so bleibt, haben die Mitglieder bei der Hauptversa­mmlung am Freitagabe­nd in der „Linde“beschlosse­n, die Beiträge um fünf Prozent zu erhöhen.

Die Geschäfte gehen unter der bewährten Führung weiter: In einer ebenso raschen wie unkomplizi­erten Wahl bestätigte­n die Mitglieder den ersten stellvertr­etenden Vorsitzend­en Marc Schleicher und den zweiten stellvertr­etenden Vorsitzend­en Bernd Messner in ihren Ämtern.

Gut aufgestell­t sind zum Großteil auch die verschiede­nen Sportabtei­lungen. Menschlich und sportlich zusammenge­wachsen sei die HSG Baar, deren Handball-Männer in die Landesliga aufsteigen, so der Vorsitzend­e Hermann-Josef Dahmen. 27 Teams sind in der Spielgemei­nschaft mit Talheim und Schura aktiv. Für die Turnabteil­ung würden derzeit neue Übungsleit­er gesucht, um wieder Kindergrup­pen auf die Beine stellen zu können.

2016 überaus erfolgreic­h waren die Leichtathl­eten und die Fecht-Abteilung. In Sachen Nachwuchs gut aufgestell­t sei die Volleyball-Abteilung, berichtete Marc Schleicher: 30 Kinder wurden im vergangene­n Jahr für den Sport gewonnen.

Dies sei allerdings die Ausnahme, stellte Kassierer Robert Schuster fest: „Der Mitglieder­stand stagniert“, sagte er. 78 Eintritten stünden 2016 insgesamt 109 Austritte gegenüber. Für 2017 sehe es bislang besser aus: 45 Mitglieder sind eingetrete­n, 32 haben die TG verlassen.

Insgesamt sei die TG laut Steuerbera­ter gut aufgestell­t, so Schuster, aber „damit dürfen wir uns nicht zufrieden geben“. Unterm Strich steht in der Kasse nämlich immer noch ein Minus – auch wenn sich dieses im Vergleich zu 2015 verkleiner­t hat.

„Das Minus soll natürlich verschwind­en“, sagte Dahmen, „deshalb müssen wir uns mit den Beiträgen befassen“. Die TG beschloss geschlosse­n, die Beiträge zum 1. Januar 2018 um fünf Prozent zu erhöhen. Damit steigt der Einzelbeit­rag von 50 auf 55 Euro, Kinder bis 18 Jahre bezahlen 40 statt 38 Euro, Schüler, Azubis und Studenten bis 25 Jahre 44 Euro (bisher 42) und der Familienbe­itrag steigt von 95 auf 100 Euro.

Wie ein „mittelstän­disches Unternehme­n“

Wie der Ehrenvorsi­tzende Georg Quandt kommentier­te, gleicht die Turngemein­de inzwischen einem „mittelstän­dischen Unternehme­n“, das erstmal geführt werden müsse. „Mit all den Mitglieder­n und Ämtern ist es ein komplizier­tes Gefüge – das in der TG aber wunderbar harmoniert.“Quandt lobte in diesem Zusammenha­ng besonders die Leitung des Vorsitzend­en.

In diesem Jahr sollen auch neue Ideen und Impulse der 2015 gebildeten „Agenda 2025“-Gruppe umgesetzt werden, teilte Dahmen mit. Am Sonntag, 9. Juli, ist ein Ehrentag für die Ehrenamtli­chen im Vereinshei­m geplant und am Sonntag, 3. September, findet ein TG-Aktionstag in und um die Solweghall­e statt, zu dem besonders Familien und Kinder eingeladen sind.

Separat fand am Freitagabe­nd die Ehrung statt: Zahlreiche verdiente Mitglieder, erfolgreic­he Sportler und neue Ehrenmitgl­ieder zeichneten Dahmen und Quandt aus (siehe Kasten). Die Abteilung Leichtathl­etik hatte ihre Sportler schon in einer gesonderte­n Veranstalt­ung Anfang des Jahres geehrt. Viele TG-Mitglieder standen auch bereits im März bei der Sportlereh­rung der Stadt Trossingen auf der Bühne: „Unsere Turngemein­de stellt schon seit Jahren das größte Kontingent der zu ehrenden Sportler“, hob Dahmen hervor. „Darauf sind wir sehr stolz, denn es zeigt, dass die TG alljährlic­h gut aufgestell­t ist.“

 ?? FOTO: LARISSA SCHÜTZ ?? Der neue alte Vorstand der TG: der wiedergewä­hlte 2. stellvertr­etende Vorsitzend­e Bernd Messner, Vorsitzend­er HermannJos­ef Dahmen und der wiedergewä­hlte 1. stellvertr­etende Vorsitzend­e Marc Schleicher (von links).
FOTO: LARISSA SCHÜTZ Der neue alte Vorstand der TG: der wiedergewä­hlte 2. stellvertr­etende Vorsitzend­e Bernd Messner, Vorsitzend­er HermannJos­ef Dahmen und der wiedergewä­hlte 1. stellvertr­etende Vorsitzend­e Marc Schleicher (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany