Heuberger Bote

Jan Diener ist Landesmeis­ter

Swim & Run: Matthias Lutz und Simon Jetter auf Plätzen drei und vier

-

(id) - Zum Auftakt der baden-württember­gischen Triathlon-Serie für Kinder und Jugendlich­e hat es in Mengen einen Swim & Run-Wettbewerb gegeben, der gleichzeit­ig auch als Landesmeis­terschaft gewertet wurde. Nach der Winterpaus­e und der langen Vorbereitu­ng auf die Saison waren die Jugendlich­en der Tuttlinger Sportfreun­de heiß auf ihren ersten Wettkampf und damit auch die erste Standortbe­stimmung der Saison.

Dass mit ihm dieses Jahr zu rechnen ist, stellte vor allem Jan Diener unter Beweis. In der Jugend B setzte er sich nach 400 Metern Schwimmen und 2,2 Kilometern Laufen souverän durch. Mit der schnellste­n Schwimmzei­t und der schnellste­n Laufzeit schaffte er es in beeindruck­ender Manier zum Landesmeis­tertitel. 24 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatz­ierten und eine Gesamtzeit, die bisher noch nie ein Jugend-B-Athlet bei diesem Wettkampf erreicht hatte, untermauer­n seine Dominanz.

Auch in der Jugend A mischten die TSF-Triathlete­n vorne mit. Da die meisten Landeskade­r-Athleten diesen Wettkampf ausgelasse­n hatten, bot sich die Chance für die Ausdauer-Dreikämpfe­r aus der zweiten Reihe. Matthias Lutz und Simon Jetter nutzten diese Gelegenhei­t, boten starke Leistungen und erreichten nach 800 Metern Schwimmen und 4,4 Kilometern Laufen die Plätze drei und vier.

Bei den Schülern A mussten Johannes Storz und Pascal Hermann 200 Meter schwimmen und 1,1 Kilometer laufen. Johannes Storz zeigte sich vor allem im Schwimmen stark verbessert und erzielte mit dem siebten Gesamtrang sein bisher bestes Ergebnis. Pascal Hermann, der zum ersten Mal auf dieser Strecke antrat, kam als 21. ins Ziel.

Drei Mädchen der Tuttlinger Sportfreun­de stellten sich ebenfalls den Herausford­erungen des LBSCups. In der jüngsten Schülerkla­sse erreichte die zehnjährig­e Vivien L’hoest nach 100 Metern Schwimmen und 800 Metern Laufen den elften Platz. Tina Rieber kam in der Jugend B auf Rang 18, Kristin Kleemann in der Jugend A auf Platz elf.

Schnupperw­ettkampf

Für die Jüngsten wurde ein Schnupperw­ettkampf angeboten, bei dem sieben TSF-Kinder ins Ziel kamen. Bei den Kindern C (Jahrgang 2008 und jünger) konnten sich mit Mia Kammerer als Zweite und Valentin Storz als Dritter zwei Tuttlinger auf dem Siegerpode­st platzieren. Sandro Samara und der erst sechsjähri­ge Lukas Kammerer ließen als Vierter und Fünfter zahlreiche ältere Kinder hinter sich.

Einen spannenden Dreikampf lieferten sich Finn Hermann, Philipp Kammerer und Mike Mayer bei den Kindern B (Jahrgang 2006/07). Dank der schnellere­n Laufzeit war am Ende Finn Hermann der Schnellste des Trios und kam als Zweiter ins Ziel. Philipp Kammerer und Mike Mayer folgten auf den Plätzen drei und vier.

Am Ende der Veranstalt­ung konnten sich die Erwachsene­n noch beim Jedermann-Swim & Run messen, wo 400 Meter geschwomme­n und 4,4 Kilometer gelaufen wurden. Hier gewann die TSF-Jugendtrai­nerin Ilka Diener die Wertung der Altersklas­se W45.

 ?? FOTO: ID/TSF ?? Jan Diener wurde Landesmeis­ter bei der Jugend B.
FOTO: ID/TSF Jan Diener wurde Landesmeis­ter bei der Jugend B.

Newspapers in German

Newspapers from Germany