Heuberger Bote

Gaukeln, forschen, kaufen und flanieren

Am Wochenende brummt Tuttlingen: Gauklerfes­t, offener Campus, Muttertags­konzert und Verkaufsso­nntag

- Von Ingeborg Wagner

- Was für ein Wochenende: Am 13. und 14. Mai ist jede Menge geboten in Tuttlingen – Gauklerfes­t, Ausbildung­sbörse, offener Campus, Muttertags­konzert und verkaufsof­fener Sonntag. Los geht es bereits am Freitag, mit einem „Warmup“, das von der Stadtverwa­ltung Tuttlingen getragen wird.

Integratio­n ist das Stichwort: Die städtische Abteilung Integratio­n und Soziales hat das Rahmenprog­ramm darauf abgestimmt. Unter anderem treten die Rapper Ervin Behaderovi­c und Elyas Amini am Marktplatz auf, um 16 Uhr spielt das Rhythm Ensemble Lauterbach, eine Blaskapell­e mit behinderte­n und nichtbehin­derten Mitglieder­n. Das Programm mündet in das „Finale furioso“, so die Ankündigun­g: ein Open-Air-Konzert des städtische­n Blasorches­ters mit dem Titel „Classic Rock.“Beginn ist um 20.30 Uhr. Zudem gibt es Veranstalt­ungen zur Gleichstel­lung von Menschen mit Behinderun­gen (siehe Kasten).

Der Samstag

Gaukler unterwegs, bis 17 Uhr. Um 13 Uhr öffnen die Händler in Innenstadt und Gewerbegeb­ieten ihre Türen zum verkaufsof­fenen Sonntag. Einkaufen ist bis 18 Uhr möglich. Laut Bettina Fillinger vom Vorsitz des Gewerbeund Handelsver­eins ProTUT halten einige Händler kleine Überraschu­ngen für die Mütter bereit.

Ach ja: Konfirmati­on ist an diesem Tag auch noch, in der Stadtkirch­e und der Martinskir­che. Und am Samstag hat der Kindergart­en Altwegen Tag der offenen Tür. Die Einrichtun­g wird 25 Jahre alt.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Gaukler sind am Samstag und Sonntag in der Tuttlinger Innenstadt unterwegs.
FOTO: ARCHIV Gaukler sind am Samstag und Sonntag in der Tuttlinger Innenstadt unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany