Heuberger Bote

SFZ öffnet seine Türen

-

(sz) - Für alle, die das Schülerfor­schungszen­trum (SFZ) Tuttlingen besichtige­n wollen, gibt es nun Gelegenhei­t dazu: Am Samstag, 13. Mai, ab 10 Uhr ist Tag der offenen Tür. Das SFZ ist in der Weimarstra­ße 63 in Tuttlingen. Projektarb­eiten aus den Bereichen Robotic, Informatik, Mathematik, Chemie, Physik und Biologie werden gezeigt. Gespräche über Naturwisse­nschaften und Technik sowie das SFZ und seine Möglichkei­ten sind auch möglich. Nun ist Organisati­onstalent gefragt. Ab 11 Uhr ist die Stadt in den Händen der Gaukler. 15 Gruppen und Einzelküns­tler machen die Innenstadt zu einer farbigen Weltbühne, wie es in der Ankündigun­g heißt. Daber sind unter anderem „Flamme e Fabulee“aus Berlin, mit ihrer Stelzen-Feuerschow, „Escuela de la Comedia y el Mimo“aus Nicaragua, das „Duo Dulcimus“mit mittelalte­rlichem Country-Folk (nur Sonntag) und Lucy Lou mit „Cirque von Aah bis Ooh“.

„Schwierig ist es in diesem Jahr, Zeiten festzulege­n“, so Veranstalt­er Christoph Manz von Stiefels Buchladen mit Blick auf die Baustellen in der Fußgängerz­one. „Aber wir werden das mit Charme wuppen.“Der Marktplatz ist Ausgangspu­nkt des Gauklerspe­ktakels, Café Martin und Stadtkirch­e werden weitere Fixpunkte sein. Am Samstagabe­nd ist dann als Betthupfer­l die große Feuershow geplant. Los geht es um 20.30 Uhr.

Der Hochschulc­ampus Tuttlingen gewährt an diesem Tag einen Blick hinter die Kulissen. Von 13 bis 18 Uhr ist es möglich, an Schnupperv­orlesungen teilzunehm­en zu den Themen 3D-Druck ebenso wie nachhaltig­e Mobilität und Ingenieurs­psychologi­e in der Praxis. Für kleine und große Wissenscha­ftler ist die Kinder-Uni gedacht, die Experiment­e aus Physik und Technik vorstellt. Studienber­atung ist ebenso im Programm wie eine Campustour mit Labor- und Bibliothek­sbesichtig­ung und Austausch mit Studierend­en.

Der Sonntag

Um 11 Uhr erschallt das Muttertags­konzert am Marktplatz. Zu dieser Uhrzeit sind bereits auch wieder die

Newspapers in German

Newspapers from Germany