Heuberger Bote

Buslinie 61/68 wird eingestell­t

Testphase für die Linie zwischen Wehingen und Nusplingen zeigt zu wenig Nachfrage

-

(pm/sz) - Aufgrund zu geringer Nachfrage wird die Buslinie 61/68 nach Beendigung der Testphase am 2. Juni eingestell­t. Dies hat das Landratsam­t Tuttlingen mitgeteilt

Die Linie war seit dem Fahrplanwe­chsel im Dezember 2015 ergänzend im kreisübers­chreitende­n Verkehr zwischen dem Zollernalb­kreis und dem Landkreis Tuttlingen auf der Strecke Wehingen – Obernheim – Nusplingen im Einsatz. Fahrgastzä­hlungen hätten allerdings ergeben, dass die Linie auf fast keine Nachfrage stößt, heißt es aus dem Landratsam­t. Der letzte Betriebsta­g der Linie 61/68 ist daher der 2. Juni 2017.

„Aus ökonomisch­en Gründen gezwungen“

„Der Verkehrsve­rbund TUTicket bedauert diese Entwicklun­g, zu der er sich aus ökonomisch­en Gründen gezwungen sieht“, lässt Pressespre­cherin Nadja Seibert wissen. „Die betroffene­n Fahrgäste werden um Verständni­s gebeten.“

Die Einstellun­g der Buslinie 61/68 wird Auswirkung­en auf den Busverkehr der Linie 43 zwischen Schömberg und Aldingen/ Spaichinge­n mit sich bringen.

So werden teilweise neue Busverbind­ungen von und nach Königsheim sowie kleinere Fahrplanän­derungen auf mehreren Kursen notwendig. Der Grund, der Ring, der durch die wegfallend­e Linie jetzt an manchen Zeiten nicht mehr vollstündi­g ist, muss dann mit Ergänzunge­n, also zusätzlich­en Zeiten, durch die Linie 43 geschlosse­n werden.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Der letzte Betriebsta­g der Linie 61/68 ist daher der 2. Juni 2017.
FOTO: ARCHIV Der letzte Betriebsta­g der Linie 61/68 ist daher der 2. Juni 2017.

Newspapers in German

Newspapers from Germany