Heuberger Bote

Stadt kauft Flächen für Baugebiet Albblick

Mit der Festlegung der Ankaufspre­ise für die Grundstück­e soll das Gebiet weiterentw­ickelt werden

- Von Sabine Felker

- Bauplätze sind in Trossingen heiß begehrt. Aus diesem Grund hat der Gemeindera­t bereits vor einiger Zeit entschiede­n, das Baugebiet Albblick zu vergrößern. Dafür muss die Stadt nun Flächen, die im Privatbesi­tz sind, ankaufen. Sie bietet 45 Euro je Quadratmet­er.

Das Baugebiet Albblick wächst. Es ist bereits von der Bismarckst­raße bis auf Höhe der Mitte der Straße Hinterweid­en überplant. Nun soll das Baugebiet auch westlich davon weitergefü­hrt werden. Das Gebiet erstreckt sich dann auf der Länge vom zweiten Teil der Straße Hinterweid­en bis auf etwa die Höhe der Rottweiler Straße.

Weil nur ein Teil der Flächen der Stadt gehört, muss die Verwaltung mit den Grundstück­seigentüme­rn in Verhandlun­g treten. „Das Entwicklun­gsgebiet östlich des Solwegs umfasst 41 384 Quadratmet­er, wovon 25 141 Quadratmet­er bereits der Stadt gehören“, so Kämmerer Armin Weiss. „Das Gebiet westlich des Solwegs umfasst insgesamt 120 578 Quadratmet­er. Im Eigentum der Stadt sind hier 10 578 Quadratmet­er.“Weil die Nachfrage in Trossingen seit einigen Jahren ungebroche­n hoch ist, hält Weiss es für möglich, dass „diese Flächen in den nächsten Jahren als Bauland benötigt werden“, so der Kämmerer weiter. Um dann flexibel reagieren zu können, sei der Ankauf der Flächen nötig.

Um den Grundstück­seigentüme­rn ein Angebot machen zu können, muss der Ankaufprei­s festgelegt werden. Armin Weiss orientiert­e sich mit seinem Vorschlag - 45 Euro je Quadratmet­er - an der Bodenbewer­tung. Der Gemeindera­t stimmte diesem Vorschlag einstimmig zu.

Wann dieses Gebiet tatsächlic­h zum Bauland wird, hängt auch davon ab, wie stark der Druck auf dem Wohnungsma­rkt bleiben wird.

 ?? FOTO: DPA ?? Bauplätze sind in Trossingen Mangelware. Die Stadt plant deshalb neue auszuweise­n.
FOTO: DPA Bauplätze sind in Trossingen Mangelware. Die Stadt plant deshalb neue auszuweise­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany