Heuberger Bote

Gefangene

-

Das Kind auf dem Arm, im Hintergrun­d das Meer: Das Foto der in der Türkei inhaftiert­en Journalist­in Mesale Tolu, das ihre Freunde in diesen Tagen an die Medien weitergebe­n, zeigt eine glückliche Mutter mit ihrem Sohn. Ein Foto aus guten, aus viel besseren Zeiten. Seit zehn Tagen sitzt Tolu in einem Frauengefä­ngnis in der Nähe von Istanbul. Der Vorwurf: „Terrorprop­aganda und Mitgliedsc­haft in einer Terrororga­nisation.“

Die heute 33-jährige Übersetzer­in und Journalist­in stammt aus Ulm: Ihr Vater, von Beruf Automechan­iker, kam in den 1970er-Jahren nach Deutschlan­d, gründete hier seine Familie. Zusammen mit ihrem Bruder und ihrer Schwester wuchs Tolu in Ulm auf, legte dort ihr Abitur ab. Zum Studium ging sie nach Frankfurt am Main: Sie wollte Lehrerin für Ethik und Spanisch werden.

„Mesale Tolu hat ein ausgesproc­hen angenehmes Wesen, war immer freundlich und hat sich stets für andere engagiert“, berichtet Cengiz Dogan, ein Bekannter der Familie Tolu. Das Engagement führte zu Kontakten zu zahlreiche­n Initiative­n. Sie habe sich unter anderem beim Bund Sozialisti­scher Frauen und der Föderation der Arbeitsmig­rantInnen in Deutschlan­d e.V. engagiert.

Und Mesale Tolu fühlt sich als Deutsche: 2007 erhielt sie die deutsche Staatsbürg­erschaft, ihre türkische Staatsbürg­erschaft legte sie danach ab. Nach der Geburt ihres Sohnes im Jahr 2014 zog sie gemeinsam mit ihrem Mann, der ebenfalls in Haft sitzt, nach Istanbul, wo sie für den regionalen Radiosende­r „Özgür Radyo“arbeitete. Nach dessen Schließung arbeitete sie bis zu ihrer Inhaftieru­ng für die linksgeric­htete Agentur Etha als freiberufl­iche Übersetzer­in. Mesale Tolus Bruder Hüseyin Tolu ergänzt: „Immer wieder ist sie zu ihrer Familie nach NeuUlm gekommen: „Sie war ja in Elternzeit!“

Urlaubsfot­os wird es vielleicht für längere Zeit nicht geben, auch vermisst Sohn Serkan seine Mutter sehr. Baki Selcuk, der ein Freund der Familie ist, berichtet: „Der kleine Bub wacht auf und schreit nachts nach seiner Mama. Er versteht die Situation nicht. Wie auch? Die ist ja auch schwer zu erklären.“Ludger Möllers

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die gebürtige Ulmerin Mesale Tolu ist inhaftiert.
FOTO: PRIVAT Die gebürtige Ulmerin Mesale Tolu ist inhaftiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany