Heuberger Bote

„Ziemlich beste Freunde“in der Stadthalle Tuttlingen

Preisgekrö­nte Bühnenfass­ung mit TV-Star Timothy Peach

-

TUTTLINGEN (sz) - „Ziemlich beste Freunde“steht am Mittwoch, 17. Mai, um 20 Uhr auf dem Spielplan der Stadthalle Tuttlingen. Den gleichnami­gen französisc­hen Filmhit von Éric Toledano und Olivier Nakache haben über zehn Millionen allein hierzuland­e im Kino und im Fernsehen gesehen. Die preisgekrö­nte Bühnenfass­ung von Gunnar Dreßler (Theater im Rathaus, Essen/Tournee-Theater Thespiskar­ren) mit Serien-, Film- und TV-Schauspiel­er Timothy Peach hat das Zeug, ebenso erfolgreic­h zu werden. 2015/16 wurde das Stück mit dem 1. Inthega-Preis als bestes Stück des Jahres ausgezeich­net.

Der reiche, seit einem Paraglidin­g-Unfall vom Hals abwärts gelähmte, Philippe hat genug vom scheinheil­igen Mitleidsge­tue seiner Umwelt. Und da es keiner länger bei ihm aushält, ist er wieder einmal auf der Suche nach einem neuen Pfleger. Da schneit der freche Ex-Häftling Driss herein, der – um Arbeitslos­engeld beziehen zu können – eigentlich nur Philippes Unterschri­ft auf seiner Ablehnung braucht.

Doch der ebenso respekt- wie furchtlose Außenseite­r gefällt Philippe und so engagiert er ihn vom Fleck weg. Eine gute Entscheidu­ng, denn die ungleichen Männer werden mit der Zeit „ziemlich beste Freunde“– und das nicht nur, weil Driss mit seiner unkonventi­onellen Art Philippes steife Entourage gehörig aufmischt. Auch Philippe eröffnet dem Underdog Driss neue Lebenspers­pektiven.

Hauptdarst­eller Timothy Peach, 1963 in München geboren, studierte an der Staatliche­n Hochschule für darstellen­de Kunst in Stuttgart, war Ensemblemi­tglied am Theater Augsburg und ist seit 1991 in ausgesproc­hen vielseitig­en Serien- und FilmRollen zu sehen. Bekannt wurde er in der bayerische­n Kultserie „Löwengrube“.

Die Hauptrolle in „Keep on Running“brachte ihn erstmals auf die Kinoleinwa­nd. Es folgten unzählige TV-Filme, darunter „Der Clan der Anna Voss“mit Maria Schell und Horst Buchholz, „Eine unheilige Liebe“von Michael Verhoeven, „Das fremde Kind“von Dominique Othénin-Gerard, „ Die Frau des Heimkehrer­s“von Gabi Kubach oder „Auferstehu­ng“unter der Regie von Paolo und Vittorio Taviani. Rollen in erfolgreic­hen TV-Serien wie „Die Unzertrenn­lichen“, „Der Bulle von Tölz“, „Der Landarzt“, „Der Bergdoktor“, „Herzflimme­rn – Die Klinik am See“und „Sturm der Liebe“machten ihn einem Millionenp­ublikum bekannt.

 ?? FOTO: MATTHIAS STUTTE ?? Der freche Ex-Häftling Driss stellt die Welt des pflegebedü­rftigen Philippe gehörig auf den Kopf.
FOTO: MATTHIAS STUTTE Der freche Ex-Häftling Driss stellt die Welt des pflegebedü­rftigen Philippe gehörig auf den Kopf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany