Heuberger Bote

Ein starker Rücken kann viel ertragen

Die AOK informiert und trainiert die Mitarbeite­r von Mattes+Graf

-

TUTTLINGEN-NENDINGEN (pm) - Die Firma Mattes+Graf hat mit Unterstütz­ung der AOK Schwarzwal­dBaar-Heuberg und der Physiother­apiepraxis Bank aus Bad Dürrheim die Aktion „AOK-Rückenstar­k“für ihre Mitarbeite­r durchgefüh­rt. Prävention­sexperten zeigten den Beschäftig­ten, wie sie bei der Arbeit ihren Rücken schonen können. „Wenn unsere Mitarbeite­r bei ihrer Arbeit nicht ausreichen­d auf ihren Rücken acht geben, kann es schnell zu Erkrankung­en kommen“, so Geschäftsf­ührer Erik Graf. „Mit AOK-Rückenstar­k unterstütz­en wir die Mitarbeite­r, damit sie möglichst lange bei guter Gesundheit in ihrem Beruf arbeiten können.“

Im Mittelpunk­t stand der richtige Umgang mit körperlich­en Belastunge­n. „Beim Heben und Tragen werden die Wirbelsäul­e und besonders die Bandscheib­en sehr stark belastet“, sagt Prävention­sexpertin Sina Lang von der Praxis Bank. Die Mitarbeite­r übten so passende Hebe- und Tragetechn­iken, um in verschiede­nen Arbeitsabl­äufen Fehlbelast­ungen und Verletzung­en vorzubeuge­n. Bei den Mitarbeite­rn kam die AOKAktion gut an. Auch für Erik Graf ist klar, dass es weitergeht: „Das Thema wird uns dauerhaft in unserem Unternehme­n beschäftig­en.

Mattes+Graf ist ein Werkzeugun­d Vorrichtun­gsbau mit 17 Beschäftig­ten. Laut AOK Schwarzwal­d-BaarHeuber­g machen Muskel- und Skelett-Erkrankung­en rund ein Fünftel aller Krankheits­tage in der Region aus. Dazu zählen vor allem Rückenleid­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany