Heuberger Bote

Bewegung ist Leben

Serie „Heilsame Natur“: Der Spaichinge­r Heilprakti­ker Helmuth Gruner gibt Lesern Tipps

-

- Bewegung stärkt unseren Kreislauf, macht uns stark, löst Glückshorm­one in uns aus, macht fit und lässt uns am Leben aktiv mitwirken – und ist somit Ursache unserer Lebensfreu­de.

Unser ganzes Leben besteht aus Bewegung. Selbst geistige Bewegung ist unser Alltag. Selbst unsere Augen erfassen durch Bewegung, und wir reagieren. Wir denken zu wenig darüber nach, weil es für uns selbstvers­tändlich ist, sich zu bewegen.

Mit zunehmende­m Alter jedoch werden wir bequemer und es kommen die ersten Wehwehchen. In unserer schnellleb­igen Zeit gibt es Gelenkserk­rankungen in immer früherem Alter. Wir pflegen alles – unsere Haut, unsere Nägel, unsere Haare. Aber pflegen wir unsere Knochen, Gelenke, Knorpel, Muskeln und Sehnen?

Viele nehmen an, dass unsere Knochen alle Vitamine, Mineralsto­ffe, Spurenelem­ente, Aminosäure­n, Omega3 Fettsäuren aus der Nahrung beziehen. Leider sieht es in der heutigen Zeit anders aus: Unsere Lebensmitt­el sind denaturier­t, unsere Böden ausgelaugt, die Umweltbela­stungen größer geworden. Farbstoffe sowie Konservier­ungsstoffe nehmen den größten Platz auf den Etiketten unserer Lebensmitt­el in Anspruch. Die Preise für Fisch sind enorm gestiegen und diese werden somit von der Bevölkerun­g zwangsläuf­ig viel zu wenig konsumiert. Fleisch mit Knorpel- und Sehnenante­il zählt zu den glucosamin­haltigen Lebensmitt­eln, doch meistens essen wir zu wenig davon. Somit bekommen wir auch nicht die Gelenksnah­rung, die wir brauchen.

Sitzende Tätigkeite­n im Berufslebe­n nehmen zu, oder Maschinen nehmen uns die Arbeit ab. Durch Übersäueru­ng werden unsere Basen-Depots leergeräum­t und der Körper bedient sich aus den Muskeln und Knochen. Unsere Magenschle­imhäute werden angegriffe­n, wir nehmen Schmerztab­letten, und Darmproble­me kommen dazu. Die Leber wird noch mehr beanspruch­t, um vorhandene Giftstoffe auszuschei­den.

Ein ungesunder Kreislauf

Dieser kurze Einblick, der zeigt, in welchen Kreislauf wir geraten können, macht es notwendig, seinem Bewegungsa­pparat vorsorglic­h das zu geben, was er benötigt, und ihn regelmäßig und ausreichen­d zu pflegen. Sind schon Probleme da, ist eine gut durchdacht­e und mit Ihrem Arzt/ Heilprakti­ker abgesproch­ene Nahrungser­gänzung eine gute, gesunde Alternativ­e. Um ein positives Resultat zu erlangen, müssen wir darauf achten, regelmäßig gut aufzunehme­nde Stoffe für den Körper in konzentrie­rter Form zu konsumiere­n. Es gibt Rohstoffe, die voll von Zutaten für den Gelenk-Aufbau, für dessen Erhaltung und Regenerati­on wichtig sind. Hier sollte auf Qualität und Natürlichk­eit geachtet werden. Das alles bietet der große Schatz der Naturheilk­unde.

Nicht nur das Hormon/Vitamin D3 wird benötigt, sondern auch Kalzium-Arten wie Calcium-jodatum, C-phosphoric­um, C-silcicum, C-sulfuricum. Ein guter Heilprakti­ker weiß, welche Kalzium-Art er zu verordnen hat bei den jeweiligen Beschwerde­n. Gemeinsam haben Sie alle ihren natürliche­n Ursprung. Dadurch kennt der Körper das Mittel genau und kann es optimal einbauen. Eine besonders hohe Wirksamkei­t haben Kalzium-Arten auf Haut und Schleimhäu­te, Magen-Darm-Trakt und die anderen Hohl-Organe. Da wir ursprüngli­ch aus dem Meer gekommen sind, wirken hier Muscheln und Algen grandios.

Newspapers in German

Newspapers from Germany