Heuberger Bote

Kulturelle Vielfalt – Chance und Bereicheru­ng

Einladung zu einem Abend der Begegnung – „Kulturelle Vielfalt“am 18. Mai im Theater am Ring

-

(pm) - In Deutschlan­d leben über vier Millionen russischsp­rachige Bürger. Diese haben das Bild der deutschen Gesellscha­ft verändert. Einen Einblick in ihre Kultur gibt die Veranstalt­ung „Kulturelle Vielfalt – Chance und Bereicheru­ng“am Donnerstag, 18. Mai, um 19 Uhr im Kleinen Saal des Theaters am Ring. Der Eintritt ist frei.

Der Abend voll Informatio­nen über die Geschichte und Gegenwart der Russlandde­utschen soll die Möglichkei­t für Begegnunge­n und Gespräche liefern. Veranstalt­et wird „Kulturelle Vielfalt“von der Stadt Villingen-Schwenning­en in Zusammenar­beit mit dem Landratsam­t Schwarzwal­d-Baar-Kreis, dem Freundeskr­eis Tula e.V., der Frauengrup­pe Freundin und den russlandde­utschen Frauen im Schilterhä­usle.

Den „Abend der Begegnung“eröffnet Musikerin Iryna Frese virtuos auf dem Akkordeon. Im Anschluss begrüßen Christa Lörcher (Freundeskr­eis Tula), Olga Schulz (Caritas), Andreas Dobmeier (Kulturamts­leiter VS) und Jürgen Stach (Sozialdeze­rnent SBK) die Gäste. Nach einem Beitrag des Kinderchor­s „Mädchentru­he“referiert Dr. HansWerner Retterath vom Freiburger Institut für Volkskunde der Deutschen des östlichen Europa zu „Russlandde­utsche in Südbaden – Vergangenh­eit und Gegenwart“. Anschließe­nd tritt der Frauenchor „Souvenir“auf, bevor der Abend mit einem weiteren Auftritts Iryna Freses musikalisc­h ausklingt.

 ?? FOTO: © FOTOLIA.COM / BY-STUDIO ?? Matrjoschk­a sind nur ein kleiner Teil der vielfältig­en russischen Kultur.
FOTO: © FOTOLIA.COM / BY-STUDIO Matrjoschk­a sind nur ein kleiner Teil der vielfältig­en russischen Kultur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany