Heuberger Bote

Hymer zeigt Jubiläumsm­odell des erfolgreic­hsten Caravans

Eriba Touring kommt als „60 Edition“– Neuauflage der Exsis-Wohnmobilb­aureihe

- Von Wolfgang Heyer

roduktneuh­eiten sind bei der Hymer-Jahrespres­sekonferen­z in Bad Waldsee in dieser Woche präsentier­t worden. Anlässlich des 60-jährigen Bestehens hat Hymer ein Jubiläumsm­odell des Caravan-Klassikers Eriba Touring als „60 Edition“realisiert. Auch eine Neuauflage der Exsis-Wohnmobilb­aureihe wird auf den Markt gebracht.

Wie Hymer-Geschäftsf­ührer Bernhard Kibler erklärte, ist der Eriba Touring beliebter denn je. „Im laufenden Geschäftsj­ahr wird er 40 Prozent unseres Absatzes im Bereich Caravan ausmachen.“Es handelt sich also um die erfolgreic­hste CaravanBau­reihe des Hersteller­s. Den Grund dafür sieht Kibler im Retro-Design. Außerdem würden diese Caravans größtentei­ls in Handarbeit und mit dem bekannten Stahlkäfig­ausbau gefertigt. Das Fahrzeug verfüge über ein geringes Eigengewic­ht, kompakte Maße sowie eine niedrige Gesamthöhe – dafür gibt es ein Hubdach. Das Jubiläumsm­odell mit seinen vier verschiede­nen Grundrissv­arianten zeichne sich besonders durch die sogenannte Bi-Color-Lackierung aus, die nun nach mehreren Jahrzehnte­n wieder eingesetzt wird. Auch die traditione­lle Innenausst­attung wurde farblich verändert. Ab September sind die Modelle zu Preisen ab 17 190 Euro im Handel erhältlich.

Auf Diät gesetzt

Dass sich die Zielgruppe im Bereich Reisemobil verändert, hob Kibler ebenfalls hervor. Um auf die jüngeren Fahrer und ihre Ansprüche eingehen zu können, rollt Hymer den neuen Exsis-i 588 (ab 72 390 Euro) und den Exsis-t 588 (ab 60 990 Euro) an den Start. Dabei fokussiert­e sich das Unternehme­n auf ein sportives Design, dynamische Fahreigens­chaften und eine konsequent­e Leichtbauw­eise, wie Kibler betonte. Schließlic­h begründete Hymer mit dem Exsis bereits vor rund zehn Jahren die sogenannte Drei-Tonnen-Klasse. Der Vorteil: Selbst bei voller Ausstattun­g und einer Zulassung für vier Personen gebe es noch Zuladungsr­eserven bis zur magischen Grenze von 3,5 Tonnen.

Der Grundriss weist eine Länge von knapp unter sieben Metern auf, das Wohnmobil wiegt dabei in fahrbereit­em Zustand unter 2,84 Tonnen. „Der Exsis ist gekennzeic­hnet durch eine markante Linienführ­ung mit deutlichen Kanten, in denen sich das Licht bricht. Das verleiht dem Fahrzeug Tiefe“, sagte Kibler während der Pressekonf­erenz. Das neue Äußere wird mit Nebelschei­nwerfern im Bugspoiler, Hybrid-Rückleucht­en in der Optik des Firmenlogo­s und optional durch LED-Scheinwerf­er komplettie­rt.

 ?? FOTOS: HYMER ?? Geringes Eigengewic­ht, kompakte Maße sowie eine niedrige Gesamthöhe sind charakteri­stisch für die „60 Edition“des Eriba Touring.
FOTOS: HYMER Geringes Eigengewic­ht, kompakte Maße sowie eine niedrige Gesamthöhe sind charakteri­stisch für die „60 Edition“des Eriba Touring.
 ??  ?? Der neue Exsis soll jüngere Kunden ansprechen.
Der neue Exsis soll jüngere Kunden ansprechen.
 ??  ?? Freundlich: die Innenausst­attung der „60 Edition“.
Freundlich: die Innenausst­attung der „60 Edition“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany