Heuberger Bote

Balgheim führt 2019 neues Haushaltsr­echt ein

Spaichinge­ns Kämmerer Christian Leute bereitet die Gemeinderä­te auf die Umstellung vor

-

(pm/sz) - Die Verwaltung­sgemeinsch­aft Spaichinge­n plant sowohl die Einführung des Kommunalen Haushaltsr­echts (NKHR) als auch die damit verbundene Umstellung der Finanzsoft­ware zum 1. Januar 2019. In der jüngsten Gemeindera­tssitzung vermittelt­e der Spaichinge­r Kämmerer Christian Leute den Balgheimer Gemeinderä­ten erste grundsätzl­iche Kenntnisse über das NKHR.

Zukünftig müssen Gemeinderä­te auch die Tragweite von Entscheidu­ngen aus haushaltsr­echtlicher Sicht in Bezug auf Ressourcen­verbrauch sowie intergener­ative Gerechtigk­eit beurteilen können. Im Gegensatz zur derzeit praktizier­ten Kameralist­ik wird ab 1. Januar 2019 nicht ausschließ­lich die Finanzieru­ng in Betracht gezogen; in Form einer Ergebnisre­chnung wird daneben der Ressourcen­verbrauch maßgeblich für die Gesetzmäßi­gkeit eines Haushaltes sein.

Gemeindeve­rmögen wird bewertet

Außerdem wurde kurz über den aktuellen Sachstand des Umstellung­sverfahren­s informiert. Kernbestan­dteil der NKHR-Einführung ist die Bewertung des Gemeindeve­rmögens. Aktuell ist die Verwaltung mit der Datenerfas­sung der örtlichen Gebäude beschäftig­t. Alle Gemeinden stellen für die Verwaltung­sgemeinsch­aft diesbezügl­iche Informatio­nen, Pachtvertr­äge und so weiter bereit.

Bei der „Bewertung Infrastruk­turvermöge­n“handelt es sich um den umfangreic­hsten und anspruchsv­ollsten Bereich des Projektes „Vermögensb­ewertung“. Der Verwaltung­sgemeinsch­aft und allen Gemeinden ist es vor allem ein Anliegen, dass die Bewertung rechtssich­er erfolgt und vor jeder Prüfung standhält. Dazu wurde ein Fachbüro eingeschal­tet.

Die anderen Bereiche, „Bewertung bewegliche­s Vermögen“, „Bewertung Gebäude“sowie die Bewertung von „Grund und Boden“, werden aller Voraussich­t nach mit eigenem Personal bewerkstel­ligt werden können. Da die bisherige Software KIRP in absehbarer Zeit vom Rechenzent­rum nicht mehr unterstütz­t wird, soll bei der Verwaltung­sgemeinsch­aft die auf das NKHR ausgericht­ete Software dvv.finanzen (SAP) ebenfalls zum 1. Januar 2019 eingeführt werden. Die Gemeinde Balgheim ist hiervon aber nur am Rande berührt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany