Heuberger Bote

Der Sanfte

-

Sensation in Nordrhein-Westfalen: Armin Laschet kann neuer Ministerpr­äsident werden. Das hatte man ihm lange Zeit nicht zugetraut. Denn der Landesvors­itzende der NRW-CDU gilt als der freundlich­e Herr ohne große Ecken und Kanten. Sogar SPD-Chef Martin Schulz, wie Laschet aus Aachen, bezeichnet ihn als „guten Nachbarn“. Der 56-Jährige ist verheirate­t und hat drei Kinder.

Schon einmal war Laschet in der Landesregi­erung in Nordrhein-Westfalen. Als Jürgen Rüttgers von 2005 bis 2010 an der Macht war, war er Minister für Generation­en, Familie, Frauen und Integratio­n. Während er sich in dieser Zeit eher auf dem liberalen Flügel der CDU verortete und auch stets ein treuer Anhänger der Merkelsche­n Politik war und blieb, änderte er im aktuellen Wahlkampf auf den letzten Metern sein Profil. Gut drei Wochen vor der Landtagswa­hl holte er als neuen Sicherheit­sexperten den Merkel-Kritiker Wolfgang Bosbach an seine Seite und forderte klare Kante bei der Integratio­n.

Laschet ist seit fünf Jahren Vize an der Spitze der BundesCDU. Er stammt aus dem Arbeitermi­lieu, sein Vater war Steiger auf der Zeche Anna in Alsdorf. Laschet schloss ein Jurastudiu­m ab, wurde politische­r Korrespond­ent des Bayerische­n Fernsehens. Später wurde der Katholik Laschet Chefredakt­eur der „Kirchenzei­tung“des Bistums Aachen.

1994 kam er in den Bundestag, fünf Jahre später ins Europäisch­e Parlament. Seit fünf Jahren führt Laschet den mit 130 000 Mitglieder­n mächtigste­n Landesverb­and der CDU. Die war bei der vorherigen Wahl mit ihrem Spitzenkan­didaten Norbert Röttgen, der sich nicht zwischen Berlin und Düsseldorf entscheide­n wollte, auf 26,2 Prozent abgesackt. Laschet hat den Landesverb­and neu motiviert.

Als die „Bild“-Zeitung berichtete, dass Laschet jeden Samstag bei seinen Fußballtip­ps immer auf Unentschie­den setzt, war der Spott groß. Was man von einem Politiker halten solle, der immer Unentschie­den tippt, fragte FDP-Chef Christian Lindner. Doch bei der Landtagswa­hl hat Laschet nicht auf Unentschie­den, sondern auf Sieg gesetzt. Und gewonnen. Sabine Lennartz

 ??  ?? Armin Laschet hat die CDU in Nordrhein-Westfalen zum Sieg geführt. FOTO: DPA
Armin Laschet hat die CDU in Nordrhein-Westfalen zum Sieg geführt. FOTO: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany