Heuberger Bote

Laith Al-Deen eröffnet den Honberg-Sommer

Special Guest ist der Singer und Songwriter Johannes Falk

-

(sz) - Nach dem sensatione­llen Charteinst­ieg auf Platz 1 der deutschen Albumchart­s mit dem aktuellen Album „Bleib unterwegs“und der erfolgreic­hen „Wieder unterwegs“-Tour im Herbst 2016 ist Laith Al-Deen auch im Festivalso­mmer 2017 unterwegs: Am Freitag, 7. Juli, um 20 Uhr eröffnet der Sänger und Multiinstr­umentalist das 23. Tuttlinger Zeltfestiv­al HonbergSom­mer. Mit dabei als Special Guest ist der Heidelberg­er SingerSong­writer Johannes Falk mit seiner Band.

Laith Al-Deen, der gebürtige Karlsruher Sänger, Multiinstr­umentalist (Schlagzeug, Gitarre und Klavier) und Sohn iranisch-deutscher Eltern, hat mit seiner „live acoustic“Tour vor zwei Jahren ein Projekt gestartet, das keine Tournee im eigentlich­en Sinne ist, sondern eine nie endende Konzertrei­se mit seiner Band.

Sein aktuelles Album „Bleib unterwegs“unterstrei­cht den Aspekt, dass es sich bei dem Unterwegss­ein nach Laiths Auffassung nicht um eine Phase handelt, sondern um eine Haltung, um die Befreiung aus dem Alltagstro­tt. Die neuen Stücke sind Geschichte­n, die von Veränderun­g erzählen und von Sinnsuche. Sie beschäftig­en sich mit Themen und Situatione­n, die jeder kennt und nachvollzi­ehen kann.

Musikalisc­h schlägt Al-Deen mit opulenten Aufnahmen und liebevolle­n Zitaten einen schwelgeri­schen Bogen zu seinen ersten beiden Platten. Der Titeltrack „Bleib unterwegs“stammt übrigens aus der Feder von Gregor Meyle. Laith Al-Deen hat ein Album gemacht, das voller Tatendrang steckt und dabei ungeahnte Ruhe ausstrahlt.

„Es vermittelt eine Einstellun­g, die ich seit fünfzehn Jahren rüberbring­en möchte: Nämlich, wie großartig ich es finde, was mir passiert. Das betrifft meinen Beruf als Musiker genauso wie das Leben an sich. Gerade jetzt, wo mit so viel Hass um sich geworfen wird, werfe ich umso mehr Dankbarkei­t an das Leben zurück“, sagt Laith, der auf dem Honberg für manchen Gänsehaut-Moment sorgen wird.

Special Guest Johannes Falk schreibt und singt Songs, die einen melancholi­schen und zugleich kraftvolle­n Rundumblic­k auf das Leben werfen, deutsche Pop-Poesie, die tief geht und berührt. Wenn der SingerSong­writer vom Abschied nehmen singt, von Menschlich­keit und von der Liebe als dem Maß aller Dinge, dann klingt das authentisc­h.

Dabei entlockt er seinem Klavier nicht nur leise Töne: Unterstütz­t von seiner Band (Andie Mette und Dave Mette, die man bereits als Bandmitgli­eder von Philipp Poisel kennt) wächst mancher Song zu einem epischen Werk an, das ohne Umwege unter die Haut und ins Ohr geht.

 ?? FOTO: ?? Laith Al-Deen kommt zwei Jahre nach seinem letzten Konzert auf dem Honberg wieder zurück.
FOTO: Laith Al-Deen kommt zwei Jahre nach seinem letzten Konzert auf dem Honberg wieder zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany