Heuberger Bote

Wer hat das Problem?

-

E mbrace – Umarmung heißt der Dokumentar­film der Australier­in Taryn Brumfitt, die der Unzufriede­nheit vieler Frauen mit ihrem Körper nachgeht. Wichtigste Botschaft: Liebt Euch so, wie Ihr seid! Die Frau weiß, wovon sie spricht. Nach drei Schwangers­chaften brachte sie ihre Babypfunde und Schwangers­chaftsstre­ifen nicht nur weg, sondern trainierte sich einen Traumkörpe­r an – Teilnahme bei einem Bodybuildi­ngwettbewe­rb inklusive.

Im Augenblick ihres größten Triumphes fragte sie sich: Was soll das? Es war so hart, dahin zu kommen. Und postete bald darauf ein VorherNach­her-Foto auf Facebook: heißes Bikini-Girl mit gezwungene­m Lächeln wird wieder zur normalem, nicht ganz schlanken dreifachen Mami und strahlt über das ganze Gesicht.

Die Reaktionen gingen durch die Decke, Hunderttau­sende Frauen aus der ganzen Welt reagierten darauf. Die meisten mit Applaus.

Bei ihrer Dokumentar­reise in der Welt zum Thema Bodyshamin­g – Körperschä­men – besuchte sie auch einen Schönheits­chirurgen in Los Angeles. Brumfitt fragte ihn: „Wie finden Sie meinen Körper?“

Die Antwort kam prompt: „Die Brüste würde ich machen lassen, die kommen nicht mehr von selber hoch.“Ein Satz wie Donnerhall, ein echter Brüller. Ob der gute Doktor ein Komiker ist oder ob er das ernst gemeint hat, erschloss sich dem Zuschauer nicht. Sein Gesicht war so mit Botox vollgespri­tzt, dass er nicht mal mehr mit dem Augenlid zucken konnte. Und ich frage mich die ganze Zeit: Wer hat hier ein Problem? (iw)

Newspapers in German

Newspapers from Germany