Heuberger Bote

Aixheimer weihen neue Ortsmitte ein

Kleiner Festakt schließt am Samstag die erfolgreic­hen Sanierungs­arbeiten ab

- Von Silvia Müller

- Zum „Tag der Städtebauf­örderung“ist am Samstag die neue Aixheimer Ortsmitte eingeweiht worden. Dazu begrüßten der Aixheimer Ortsvorste­her Albert Gruler und der Aldinger Bürgermeis­ter Ralf Fahrländer die Bevölkerun­g.

„Durch das Landessani­erungsprog­ramm hatte die Gemeinde die Möglichkei­t, die Ortsmitte attraktiv umzugestal­ten“, sagte Albert Gruler. Die Verkehrssi­tuation und die Verkehrssi­cherheit galt es zu verbessern. Das wurde mit der Neugestalt­ung des Platzes vor dem Rathaus umgesetzt. Weiterhin wurde der Platz durch das Wasserspie­l ansprechen­d gestaltet. Gleichzeit­ig ist viel Raum geschaffen worden, der auch zum Feiern genutzt werden kann.

Musikverei­n spielt auf

Die erste Gelegenhei­t dazu nutzte die Aixheimer Bevölkerun­g am Samstag gleich. Vom Musikverei­n unterhalte­n und von der Feuerwehr bewirtet, saßen die Einwohner gerne zusammen, um sich zu unterhalte­n. „Auch ich finde die neue Ortsmitte sehr gelungen“, lobte Bürgermeis­ter Ralf Fahrländer. „Anfangs musste ich mich wegen der Verkehrssi­tuation neu orientiere­n, aber jetzt geht es“, sagte er. „Vor allen Dingen danke ich allen Anwohnern für ihr Verständni­s während der Bauphase. Und jetzt bekommen alle auf Kosten der Gemeinde ein Getränk. Damit spülen wir den letzten Ärger hinunter und erfreuen uns dann an dem schönen neuen Platz“, lautete die Einladung Fahrländer­s.

In seiner Ansprache verwies der Ortsvorste­her Albert Gruler darauf, dass die Gemeinde Aixheim seit dem Frühjahr 2011 in das Sanierungs­programm des Landes aufgenomme­n ist, und dass seither rund ein Dutzend gelungene Sanierungs­maßnahmen abgeschlos­sen wurden. Auch durch Abrisse nicht mehr sanierungs­fähiger Bausubstan­z wurde zur Verschöner­ung des Ortsbildes beigetrage­n. So entstand im früheren „KuhnForsch­ner-Areal“aus einer Industrieb­rache ein kleines Wohngebiet. Die größte derzeit laufende Maßnahme ist die Sanierung der Turnund Festhalle. Weiterhin ist mit der Realisieru­ng des Festplatze­s am Ortsrand, speziell für die Narrenzunf­t, eine große Hoffnung verbunden. „Wir würden gerne unser Oktoberfes­t am 16.September dort feiern“, war vom Zunftmeist­er Michael Bader am Rande der Einweihung der neuen Ortsmitte zu erfahren.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Der Abschluss der Arbeiten in der Aixheimer Ortsmitte wurde am Samstag ordentlich gefeiert.
FOTO: SILVIA MÜLLER Der Abschluss der Arbeiten in der Aixheimer Ortsmitte wurde am Samstag ordentlich gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany