Heuberger Bote

Umbauarbei­ten für Flüchtling­e laufen

Mahlstette­n erwartet weitere Asylbewerb­er

-

(pm) - Die Unterbring­ung von Flüchtling­en ist Thema im Gemeindera­t Mahlstette­n gewesen. Laut Bürgermeis­ter Helmut Götz muss die Gemeinde mit der Zuweisung weiterer Asylbewerb­er rechnen. Der Bürgermeis­ter berichtete, dass mittlerwei­le von der Diözese wegen der Anmietung des Franz-von-Sales-Heims die grundsätzl­iche Zustimmung vorliege. Die Umbauarbei­ten seien im Gange.

Das Land fördert laut Götz für die Dauer von zwei Jahren einen Integratio­nsmanager. „Dessen Aufgaben unterschei­den sich von denen eines ehrenamtli­chen Helferkrei­ses; er soll ergänzend und unterstütz­end wirken.“Er erstelle beispielsw­eise für jeden Flüchtling einen individuel­len Integratio­nsplan mit genauen Zielvorgab­en. Ein Personal-Pool mit Aldingen, Balgheim sowie Denkingen sei vorstellba­r und solle angegangen werden.

Der Gemeindera­t hat den bisherigen Helferkrei­s gebeten, seine „unverzicht­bare Unterstütz­ung zur Integratio­nsarbeit“fortzuführ­en. Es werde zu einem Treffen eingeladen. Zunächst solle ein Aufruf zur Suche von Möbeln und sonstigen Ausstattun­gsgegenstä­nden im Amtsblatt erfolgen.

Der Bauablauf im Kindergart­en befindet sich laut Bürgermeis­ter „beinahe im Zeitplan“. Die Abschlussa­rbeiten im zweiten Gruppenrau­m hätten sich verzögert. Die Bauleitung sei „mit Nachdruck bemüht, die Handwerker zur zügigen Umsetzung anzuhalten“. Jedoch hätten die Schlechtwe­ttereinbrü­che Ende April immer wieder zu Bauverzöge­rungen geführt, gerade weil aktuell der Außenberei­ch im Vordergrun­d stehe.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany