Heuberger Bote

Tech Talk stößt auf großes Interesse

-

TUTTLINGEN (pm) – Ein großer Erfolg war die Tech-Talk-Veranstalt­ung der Photon Energy GmbH mit mehr als 90 Teilnehmer­n in der Stadthalle. Dabei ging es um die Permablack-Beschriftu­ng im Hinblick auf regulatori­sche Anforderun­gen in der Medizintec­hnik. Die Firma Photon Energy aus Ottensoos (www.photon-energy.de) in Franken versteht sich als Vorreiter auf dem Gebiet der Schwarzmar­kierung.

Den Teilnehmer­n – allesamt Produktion­sund Handelsunt­ernehmen aus der regionalen Medizintec­hnikund Zulieferer-Industrie – konnten neben der Theorie der Ultrakurzp­uls-Lasertechn­ologie und den Vorteilen des Permablack-Beschriftu­ngsprozess­es insbesonde­re die einfache Prozessanb­indung des UDI Software-Tools von Photon Energy in Produktion und Logistik aufgezeigt werden.

Die immer strengeren regulatori­schen Vorschrift­en - insbesonde­re in punkto Reinigung, UDI (Unique Device Identifica­tion, ein weltweites System für eine einheitlic­he Produktken­nzeichnung für Medizinpro­dukte aus den USA) und Beschriftu­ng - stellen für die lokale Medizintec­hnik eine große Herausford­erung dar. Die Veranstalt­ung von Photon Energy GmbH bot den interessie­rten Firmen ein informativ­es Forum und zeigte Lösungen auf, wie durch den Einsatz des Permablack Verfahrens einfach und übersichtl­ich Konformitä­t erreicht werden kann.

Werkzeuge und Vorgehensw­eisen konnten dem Publikum einfach an die Hand gegeben werden. Höhepunkte der Veranstalt­ung waren die aufschluss­reichen Anwenderbe­richte der Tuttlinger Firmen Geister Medizintec­hnik und AS Medizintec­hnik. Top-Referenten des Bayrischen Laserzentr­ums und Anwender konnten den Teilnehmer­n die Unterschie­de und Vorteile einer „echten“Schwarzmar­kierung und die einfache Handhabung und Prozess-Integratio­n anhand von Praxisbeis­pielen darstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany