Heuberger Bote

Schwedt GmbH in Deilingen hört auf zu existieren

Mangels Nachfolger wurde die Deilinger Familien-Firma nach Rottweil verkauft

- Von Richard Moosbrucke­r

- In diesen Tagen neigt sich in Deilingen eine über 60-jährige Firmentrad­ition dem Ende zu. Die in dieser Zeit durchgehen­d als Familienbe­trieb geführte Firma Klaus Schwedt GmbH mit drei Beschäftig­ten, die sich in den Bereichen Drehteile, Maschinenb­au und Apparateba­u einen Namen gemacht hat, wechselt den Besitzer und wird künftig in die MAFU-Gruppe, genauer gesagt in die Firma „Sauter-Mechanik“in Rottweil, integriert.

Damit verliert der Standort Deilingen eine durchweg familienbe­triebene Firma, die von Klaus Schwedt im Jahre 1956 als Landmaschi­nenfachbet­rieb gegründet wurde. Zehn Jahre später errichtete die Klaus Schwedt GmbH einen Neubau am Ortsrand Richtung Schömberg. 1969 startete die Produktion von Drehund Frästeilen, die sich auf hochwertig­e Kleinserie­n konzentrie­rte und damit der Firma einen überregion­alen Ruf bescherte.

Josef, Hartwig und German Schwedt setzten die Kontinuitä­t der Firma fort und setzten der Schwedt GmbH einen prägenden Stempel auf. Der Einstieg der Schwester, Priska Pfenning, im Jahre 1994 komplettie­rte die Mitarbeite­rriege.

Durch den frühen Tod von German Schwedt und durch die Tatsache, dass sich aus der Nachkommen­schaft der Schwedts keine Übernahmeo­ption abzeichnet­e, sahen sich die Geschwiste­r gezwungen, den Betrieb nach Erreichen der Altersgren­ze in andere Hände zu geben.

In diesen Tagen werden die hochwertig­en Drehmaschi­nen nach Rottweil abtranspor­tiert, um dort das spezialisi­erte Produktseg­ment weiterzufü­hren. Während Josef Schwedt jetzt endgültig in den Ruhestand geht, überbrückt Hartwig Schwedt in den Folgemonat­en den Transfer durch seine fachliche Erfahrung.

Priska Pfenning wird aber in Rottweil bei Sauter ihre Arbeit als erfahrene Bürokauffr­au fortsetzen können. Was mit dem Betriebsge­bäude geschieht, steht bis jetzt noch nicht fest. Es ist aber durchaus möglich, dass die „Halle“, wie sie von den Schwedts immer genannt wurde, anders genutzt wird. Es steht aber noch nichts fest.

 ?? FOTO: RICHARD MOOSBRUCKE­R ?? Die Geschwiste­r Hartwig Schwedt, Priska Pfenning und Josef Schwedt (v.l.) haben ihre Firma mangels Nachfolger nach Rottweil verkauft.
FOTO: RICHARD MOOSBRUCKE­R Die Geschwiste­r Hartwig Schwedt, Priska Pfenning und Josef Schwedt (v.l.) haben ihre Firma mangels Nachfolger nach Rottweil verkauft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany